Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Zum Schulstart: Angebot an Recyclingpapier im Einzelhandel nimmt zu

Zum Schulstart: Angebot an Recyclingpapier im Einzelhandel nimmt zu

Archivmeldung vom 17.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Zum Schulstart: Angebot an Recyclingpapier im Einzelhandel nimmt zu. Aktionslogo "Schulstart mit dem Blauen Engel". Bild: "obs/Blauer Engel"
Zum Schulstart: Angebot an Recyclingpapier im Einzelhandel nimmt zu. Aktionslogo "Schulstart mit dem Blauen Engel". Bild: "obs/Blauer Engel"

Die Kampagne "Schulstart mit dem Blauen Engel" zeigt, wie einfach die Umstellung auf Recyclingpapier ist und motiviert Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Der Kauf von 100 % Recyclingpapier statt Frischfaserpapier hilft dabei, die Umwelt gleich dreifach zu schonen. Recyclingpapier schützt Wald, Klima und Wasser. Jährlich werden in Deutschland über 200 Millionen Schulhefte gekauft, jedoch nur jedes zehnte ist aus Recyclingpapier.

Neues Schuljahr - neues Papier

Um umweltfreundliche Kaufentscheidungen für Recyclingpapier vor Ort aktiv zu fördern, beteiligen sich immer mehr Handelsunternehmen an der Kampagne "Schulstart mit dem Blauen Engel" von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, RAL gGmbH und Jury Umweltzeichen. In den kommenden Wochen werden Schulhefte und Collegeblöcke aus Recyclingpapier im Einzelhandel verstärkt angeboten. In diesem Jahr bieten neben REWE, Kaufland und Aldi Süd auch Rossmann, TEDi, idealo und tegut attraktive Angebote aus Recyclingpapier an.

11 Millionen Schülerinnen und Schüler haben die Wahl

Jedes Jahr kaufen über 11 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland Hefte und Blöcke ein. Die Kampagne "Schulstart mit dem Blauen Engel" regt dazu an, sich dabei für Produkte aus 100 % Altpapier zu entscheiden und motiviert Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen, beim Kauf von Papierprodukten auf den Blauen Engel zu achten. Bei Heften, Blöcken und jeglichem Papier, auf dem der Blaue Engel zu sehen ist, kann man sicher sein, dass es zu 100 % aus Altpapier hergestellt wird. Dabei ist Recyclingpapier genauso glatt und druckerfreundlich wie alle anderen Papiere auch.

Auch Nachhaltigkeitsinitiativen und Bildungsverbände unterstützen die Kampagne "Schulstart mit dem Blauen Engel" - unter anderem die Initiative Pro Recyclingpapier, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg und der Bund der Freien Waldorfschulen sind in diesem Jahr dabei.

Wo der Einzelhandel inzwischen gut mit Recyclingpapier ausgestattet ist, zeigt der Online-Papier-Finder unter blauer-engel.de/papierfinder. Umfangreiche Aktionsmaterialien sowie weitere Infomaterialien zur zielgruppengerechten Vermittlung des Blauen Engel und seiner Orientierungsfunktion stehen unter blauer-engel.de/schulstart zum Download bereit oder können dort kostenlos angefordert werden.

Der Blaue Engel - unabhängig und glaubwürdig

Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte mit dem Blauen Engel von 1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel, der 2018 sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind: BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Vertreter von zwei Bundesländern - aktuell Bayern und Berlin sowie ein Jugendvertreter.

Quelle: Blauer Engel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sparer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige