Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Theologe warnt vor Reduzierung von Bürgern auf ihre Religion

Theologe warnt vor Reduzierung von Bürgern auf ihre Religion

Archivmeldung vom 18.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann/Shapes:Rursus / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/Shapes:Rursus / pixelio.de

Der Theologe Rolf Schieder, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Humboldt Universität Berlin, hat davor gewarnt, "Bürger auf ihre Religion zu reduzieren": "Nach den Anschlägen vom 11. September wurden die vier Millionen Türken, Marokkaner und Pakistaner, die in Deutschland leben, im öffentlichen Diskurs zu Muslimen", sagte Schieder im Gespräch mit "Zeit Geschichte".

"Das hat zu neuen Ausgrenzungen geführt. Früher hieß es: `Ausländer raus‘, jetzt behauptet man: `Der Islam gehört nicht zu Deutschland‘", so der Theologe weiter: "Wer aus Angst beginnt, Muslime auszugrenzen, tappt in die Falle der Terroristen. Den Islam auszugrenzen heißt, der Radikalisierung Vorschub zu leisten."

Religiöse Radikalisierung, sagte Schieder, gehe fast immer mit apokalyptischem Denken einher: "Fundamentalismus ist Arbeit an der Apokalypse". Das gelte allerdings auch für viele Kritiker des Islams: "Die Islamkritiker sind im Grunde selbst Apokalyptiker und insofern fundamentalismusgefährdet."

Über die Hilfsbereitschaft vieler Menschen den Flüchtlingen gegenüber sagte der Autor des Buches "Sind Religionen gefährlich?": "Diese Menschen haben sich nicht von Angst und Apokalyptik in ihrer Handlungsfähigkeit einschränken lassen." Einer Politik der Angst setzten sie eine Politik der Zuversicht entgegen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte atlas in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige