Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Umfrage: Jeder Dritte hat kein Geld für Weihnachtsgeschenke

Umfrage: Jeder Dritte hat kein Geld für Weihnachtsgeschenke

Archivmeldung vom 07.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Günter Havlena / pixelio.de
Bild: Günter Havlena / pixelio.de

Viele Deutsche glauben, dass sie beim sogenannten "Doppel-Wumms" der Bundesregierung leer ausgehen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die "Bild".

Demnach glaubt die Mehrheit der Deutschen, dass die Maßnahmen der Regierung gegen die Energiekrise ihnen nicht helfen werden, den kommenden Winter finanziell zu überstehen. Dies erklärten 50 Prozent aller Befragten. Nur 36 Prozent der Befragten glauben, dass die Maßnahmen ihnen helfen werden. Die Umfrage ergab auch, dass mehr als jeder Vierte (28 Prozent) davon ausgeht, die Energiekosten in den kommenden Monaten nicht bezahlen zu können.

58 Prozent glauben, dass sie das können. Mehr als jeder Fünfte Bürger (23 Prozent) fürchtet aufgrund der Energiekrise um seinen Arbeitsplatz. 67 Prozent glauben, dass ihr Job nicht in Gefahr ist. Zudem gibt fast jeder dritte Bürger (31 Prozent) an, aufgrund der Inflation dieses Jahr kein Geld zu haben, um für seine Liebsten Weihnachtsgeschenke zu kaufen. 46 Prozent gaben an, trotz der Krise Weihnachtsgeschenke kaufen zu können.

Unter Bürgern, die ein Haushaltsnettoeinkommen von unter 2.000 Euro haben, können nach eigenen Angaben fast die Hälfte in diesem Jahr keine Geschenke zu Weihnachten kaufen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vergab in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige