Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Olympia-Attentat 1972 - Witwe des getöteten Fecht-Trainers wirft Deutschland Ignoranz vor: "Ich will nicht wie eine Bettlerin behandelt werden"

Olympia-Attentat 1972 - Witwe des getöteten Fecht-Trainers wirft Deutschland Ignoranz vor: "Ich will nicht wie eine Bettlerin behandelt werden"

Archivmeldung vom 25.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Grabstätte auf dem Friedhof von Kiryat Shaul in Tel Aviv; Israel. (erstes Grab von links)
Grabstätte auf dem Friedhof von Kiryat Shaul in Tel Aviv; Israel. (erstes Grab von links)

Foto: דוד שי
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ankie Spitzer, die Witwe des beim Olympia-Attentat 1972 in München ermordeten israelischen Fechttrainers André Spitzer, erhebt schwere Vorwürfe gegen Deutschland. "Es ist eine Schande, dass ich nach 50 Jahren immer noch über Geld reden muss", sagte sie dem stern. "Ich will nicht wie eine Bettlerin behandelt werden."

Spitzer fordert im Namen der Opfer-Angehörigen finanzielle Entschädigungen von Deutschland, über die bisher geleisteten Zahlungen hinaus. Bei ihrem Wunsch nach Akteneinsicht sei sie von den deutschen Behörden "wie eine Kakerlake" behandelt worden, erzählt sie jetzt.

Die Bundesrepublik müsse sich zu ihrer Mitverantwortung bekennen: "Deutschland wollte 1972 die Nazi-Olympiade von Berlin vergessen machen. Es wollte unbedingt, dass jüdische Sportler dabei sind, doch es hat sie nicht beschützt. Ein Gastgeber ist für seine Gäste verantwortlich. Aber nie hat auch nur einer zu uns gesagt: Es tut mir leid. Wie einfach wäre das gewesen, wie viele Wunden hätte das geheilt. Dieser eine Satz: Es tut mir leid." Bei dem Anschlag palästinensischer Terroristen kamen elf Mitglieder der israelischen Olympia-Mannschaft und ein deutscher Polizist ums Leben.

Quelle: Gruner+Jahr, STERN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte streng in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige