Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes FW-E: Durchzündung eines Akkus verursacht Wohnungsbrand - Mieter kann sich ins Freie retten

FW-E: Durchzündung eines Akkus verursacht Wohnungsbrand - Mieter kann sich ins Freie retten

Archivmeldung vom 02.04.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Symbolbild Foto: Feuerwehr Essen
Symbolbild Foto: Feuerwehr Essen

Gestern Abend, am 01.04.2024, kam es um 22:31 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Schonnefeldstraße im Essener Stadtteil Altenessen-Süd zu einem Wohnungsbrand. Im ersten Obergeschoss eines dreieinhalbgeschossigen Gebäudes kam es während des Ladevorgangs eines Modellbau-Akkus zur Durchzündung. Der Mieter beobachtete, wie der Akku zu rauchen begann und anschließend mit einer Stichflamme thermisch durchging.

Daraufhin rettete sich der Mieter umgehend aus der Wohnung und informierte die Nachbarn, die allesamt das Gebäude unverletzt vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen konnten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren in der betroffenen Wohnung bereits von außen Flammenschein und eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit handgeführten Strahlrohren zur Brandbekämpfung in der Wohnung eingesetzt. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht und die Nachlöscharbeiten eingeleitet wurden, konnte mit Hilfe von Hochleistungslüftern das Gebäude entraucht werden. Vorsorglich wurden die angrenzenden Wohnungen mit Messgeräten auf Atemgifte kontrolliert.

Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar. Alle anderen Mieter konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Stoppenberg, Sonderfahrzeugen und dem Führungsdienst für rund zwei Stunden im Einsatz. (CS)

Quelle: Feuerwehr Essen (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stur in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige