Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Zum Tag der Wohnungslosigkeit 11.9.: In Notschlafstellen und Wohnheimen für Obdachlose sind Hunde Tabu: Bei der Heilsarmee ist das anders

Zum Tag der Wohnungslosigkeit 11.9.: In Notschlafstellen und Wohnheimen für Obdachlose sind Hunde Tabu: Bei der Heilsarmee ist das anders

Freigeschaltet am 11.09.2025 um 09:59 durch Sanjo Babić
Bild: Die Heilsarmee in Deutschland Fotograf: Julian Kurt
Bild: Die Heilsarmee in Deutschland Fotograf: Julian Kurt

Obdachlose mit Hunden können in Notschlafstellen nicht übernachten. Auch in vielen Wohnheimen für Wohnungslose ist der Zutritt für Vierbeiner verboten. Die Heilsarmee geht einen anderen Weg: In Hamburg, Berlin und Göttingen sind Hunde willkommen.

"Der Hund muss sozial verträglich sein, was aber bei den allermeisten Hunden von obdachlosen Menschen der Fall ist", sagt Maren Siewert, die das Jakob-Junker-Haus an der Borsteler Chaussee in Hamburg leitet. Sie hat im Hof des Gebäudes 16 Wohncontainer für Menschen aufgestellt, die auf der Straße mit ihrem Hund unterwegs sind.

Auch im William-Booth-Haus in Berlin-Wilmersdorf, einem Wohnheim für Wohnungslose und psychisch Erkrankte, sind Haustiere erlaubt. "Wir bitten die Bewerber, den Hund zum Gespräch mitzubringen. So können wir sehen, wie er mit dem Tier umgeht", erklärt Irena Thurmann, die Leiterin der Einrichtung. "In der Regel sind die Hunde gut gepflegt, oft besser als das Herrchen."

Für obdachlose Menschen sind ihre Hunde weit mehr als ein Vierbeiner für die Gassi-Runde: Sie sind Familie, Vertraute und ein verlässlicher Halt im täglichen Überlebenskampf. In der Nacht schützen sie vor Angriffen und Diebstählen. Am Tag stabilisieren sie den Alltag.

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet Jeanette Wedekind in der Obdachlosenhilfe in Göttingen. "Ich musste früher die Menschen mit den Hunden wegschicken.", erinnert sie sich. Seit Anfang des Jahres leitet sie das Wohn- und Übernachtungsheim der Heilsarmee in Göttingen. "Wir sind weit und breit die einzige Einrichtung, die auch Hunde aufnimmt", so Wedekind. "Hunde und Herrchen sind doch eine Einheit, das müssen wir berücksichtigen."

Die Heilsarmee in Deutschland ist eine evangelische Freikirche mit einem starken diakonischen Anspruch. Sie ist in 30 deutschen Städten präsent.

Quelle: Die Heilsarmee in Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wimper in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige