Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Wochenendvergeuder: Mehr als die Hälfte der Deutschen unzufrieden mit Wochenenden

Wochenendvergeuder: Mehr als die Hälfte der Deutschen unzufrieden mit Wochenenden

Archivmeldung vom 12.10.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Es gibt wohl kaum ein Büro, durch das nicht ein erleichtert-erwartungsvoller Seufzer geht, wenn sich der Freitag dem Ende neigt. Doch dieser Vorfreude werden wenige gerecht, denn tatsächlich haben Deutsche das Gefühl, fast jedes zweite Wochenende schlicht zu verschwenden. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor von lastminute.de, mit 5.500 Teilnehmern in Europa. Demnach machen Deutsche aus 19 Wochenenden im Jahr nicht das Beste - Frauen vergeuden etwas mehr, als Männer (20 vs. 18). Da überrascht es dann auch nicht, dass mehr als die Hälfte (53 Prozent) hierzulande nicht zufrieden ist mit den Wochenenden.

Ein Grund für die Wochenendunzufriedenheit mag sein, dass Deutsche im Schnitt von Freitag- bis Sonntagabend rund neun Stunden vor dem Bildschirm des Fernsehers oder des Computers verbringen - das liegt über dem europäischen Durchschnitt von acht Stunden, den Bewohner Hessens sowie Sachsen-Anhalts mit über zehn Stunden nochmal toppen und jene aus Bremen sowie Hamburg mit nicht mal sieben Stunden unterbieten. Tatsächlich gehört für mehr als jeden Zweiten (52 Prozent) TV und Filme gucken zu einem perfekten Wochenende - bei unter 25jährigen sind es nochmal deutlich mehr mit 64 Prozent (der höchste Wert aller Altersgruppen).

Am Sonntagnacht kommt der Wochenendblues

Kaum geht der Sonntag zu Ende, tritt bei vielen der Wochenendblues ein: mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) bereut so kurz vor Wochenstart, trotz aller Vorfreude nichts aus den zurückliegenden Tagen gemacht zu haben. Bei fast drei Millionen** Deutschen führt das dann dazu, dass sie Geschichten erfinden und so aus einem langweiligen kurzerhand ein spannendes Wochenende machen, um bei ihren Kollegen interessanter da zustehen.

Reisepass statt Wetten Dass?

Zum perfekten Wochenende gehört für fast drei von vier (71 Prozent), einfach entspannen und faul sein - gutes Wetter spielt auch eine wichtige Rolle (59 Prozent). Und für fast zwei von fünf (38 Prozent), zu verreisen und neue Orte zu sehen - etwas mehr (41 Prozent) würden tatsächlich auch gerne häufiger über die Wochenenden ihre Koffer packen. Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de: "Von Zeit zu Zeit sind wir alle gerne mal faul und das muss auch sein zur Entspannung. Aber unsere Umfrage macht deutlich, dass zu viel Nichtstun am Wochenende rückblickend dann doch von vielen bereut wird. Dabei ist es gar nicht schwer, daran etwas zu ändern - und das geht, ohne viel Geld auszugeben. Bei lastminute.de bieten wir viele Angebote für spannende, spontane Kurztrips über das Wochenende, passend für jeden Geldbeutel und Geschmack. Erinnerungen an einen Samstagabend in Paris, Rom oder London sind schließlich mehr wert, als an ein Sofaabend mit Wetten Dass?".

Weitere Umfrage-Ergebnisse

  • Jeder zehnte Deutsche verschwendet über 35 Wochenenden jedes Jahr.
  • 29 Prozent der Deutschen kommen auf über zehn Stunden vor einem Bildschirm an einem Wochenende.
  • Elf Prozent beneiden andere, die interessante Geschichten vom Wochenende zu erzählen haben.
  • Deutsche geben im Schnitt jedes Jahr an Wochenenden über 400 Euro für Alkohol aus - im Vergleich zu anderen Ländern sind sie fast zurückhaltend: bei den Iren kommen annähernd 1000 Euro zusammen. Und während für vier Prozent der Deutschen zu einem perfekten Wochenende gehört, betrunken zu sein, sind es in Großbritannien elf Prozent.

Über die Umfrage: Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden Ende September bis Anfang Oktober 2013 insgesamt 5.500 Erwachsene in sechs Ländern: 1.000 in Großbritannien, 500 in Irland, 1.000 in Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in Italien. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land. **Laut Statistischem Bundesamt leben in Deutschland 68.624.472 Menschen über 18 Jahren - dies wurde mit vier Prozent multipliziert, die Geschichten über ihr Wochenende erfinden: 2.744.979.

Quelle: lastminute.de (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte scham in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige