Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Azubi-Team aus Bayern gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Azubi-Team aus Bayern gewinnt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Archivmeldung vom 02.12.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Andreas Morlok / pixelio.de
Bild: Andreas Morlok / pixelio.de

Ein Team aus Bayern hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewonnen. In der Kategorie TEAM BERUF gab es außerdem drei zweite und zehn dritte Preise. Ausrichter des Wettbewerbs ist Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.

Sieger der Kategorie TEAM BERUF des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist ein Team der Staatlichen Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen aus Weiden in der Oberpfalz. Den zweiten Platz teilen sich die Teams der ZF Friedrichshafen AG aus Friedrichshafen, des Paul-Ehrlich-Berufskollegs aus Dortmund und des Oberstufenzentrums Barnim aus Bernau bei Berlin. Die Sieger erhielten Geldpreise. Darüber hinaus gab es einen Zusatzpreis des Deutschen Spanischlehrerverbandes.

Elke Völmicke, Geschäftsführerin von Bildung & Begabung, würdigte die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger: "In der Unternehmenswelt sind Fremdsprachenkenntnisse heutzutage ein Muss. Die Auszubildenden haben gezeigt, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen - auf Englisch oder in einer der anderen zehn Sprachen, die in den Wettbewerbsbeiträgen angewendet wurden."

Über 140 Azubi-Teams aus ganz Deutschland hatten sich Anfang des Jahres für den Wettbewerb angemeldet. Die 14 besten Teams wurden zum Azubiturnier nach Köln eingeladen. Qualifiziert hatten sie sich mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen über ihren Arbeitsalltag. Hierbei stellten die Auszubildenden neben Fremdsprachenkenntnissen ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis.

In Köln bekamen die Teilnehmer eine neue Aufgabe gestellt: In Gruppen führten sie live und auf der Bühne fremdsprachige Theaterstücke oder Sketche auf, die sie selbst konzipiert und geschrieben hatten. Die besten Beiträge wurden anschließend von einer Jury bewertet und mit Einzelpreisen prämiert.

Über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben in Deutschland. Seit 1979 fördert er junge Menschen, die andere Sprachen und Kulturen auf neue Art entdecken wollen. Beim Wettbewerb geht es nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen. Ebenso wichtig sind Offenheit, Kreativität und Lust am Argumentieren. Die Anmeldung für die nächste Runde der Kategorie TEAM BERUF für Auszubildende und Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen bis 27 Jahre ist noch bis zum 28. Februar 2020 möglich. www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Quelle: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte teiler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige