Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Geschenkpapier: Gold und Rot im Trend

Geschenkpapier: Gold und Rot im Trend

Archivmeldung vom 24.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: gänseblümchen / pixelio.de
Bild: gänseblümchen / pixelio.de

Die diesjährige Weihnachtskollektion von Geschenkpapieren ist nach Angaben des Verbandes Deutscher Papierfabriken stark durch Goldtöne geprägt, aber auch durch Rot in verschiedenen Schattierungen. Durchgängig liegen aber weiterhin auch Kupfer und Silber in der Gunst der Käufer vorne.

Wichtig beim Geschenkverpacken ist die richtige Menge Papier. Im Zweifel lieber ein zu großes Stück abschneiden und dieses sorgsam falten als Lücken entstehen lassen. Der Empfänger sollte schon an der Verpackung sehen, dass sich der Schenkende Mühe gegeben hat. Und ganz wichtig: Nach Gebrauch gehört das Geschenkpapier nicht in den Abfall sondern in die Altpapiertonne.

Geschenkpapier kann unbesorgt ins Altpapier gegeben werden und trägt zu den hohen Recyclingquoten in Deutschland bei. Für 100 Tonnen neues Papier setzt die deutsche Papierindustrie 74 Tonnen Altpapier ein. 2013 waren es insgesamt 16,5 Millionen Tonnen. Mit ihrer Altpapiereinsatzquote liegt sie weltweit an der Spitze. In Deutschland werden 78 Prozent der verbrauchten Papiere wieder eingesammelt und dem Recycling zugeführt. Somit trägt auch jede Geschenkverpackung, die nach Gebrauch in der Altpapiertonne landet, zur Ressourcenschonung bei.

Quelle: Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stutzt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige