Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Sonderbeauftragte abgeschafft: Steuerzahlerinstitut kritisiert "Symbolpolitik" Einsparung beläuft sich auf halbe Million Euro

Sonderbeauftragte abgeschafft: Steuerzahlerinstitut kritisiert "Symbolpolitik" Einsparung beläuft sich auf halbe Million Euro

Freigeschaltet am 12.05.2025 um 06:32 durch Mary Smith
Fragezeichen - Ausrufezeichen
Fragezeichen - Ausrufezeichen

Bild: Tony Hegewald / pixelio.de

Das Deutsche Steuerzahlerinstitut (DSi) hat die Abschaffung von 25 Sonderbeauftragten als "reine Symbolpolitik" bezeichnet. Gerade mal eine halbe Million Euro werde nach ersten Schätzungen eingespart, so das Institut in einem Analysepapier, das der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorab vorlag. Um das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag einzulösen, müssten noch weitere Beauftragten-Stellen wegfallen, heißt es laut "NOZ" im Papier.

In der ersten Sitzung hatte die neue Regierung die Abschaffung mehrerer Beauftragten beschlossen, die meist kein eigenes Budget hatten, sondern als bloße Ansprechpartner für ein Thema fungierten.

Darüber hinaus heißt es im Papier, der Schritt gehe dennoch grundsätzlich in die richtige Richtung. "Weitere Vorhaben rund um die Einsparung von Ressourcen und Personal sollten jedoch weitaus ambitionierter sein, um eine substanzielle Entlastung der Steuerzahler zu erreichen", heißt es laut "NOZ" weiter. Das DSi ist Teil des Bundes Deutscher Steuerzahler.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dinkel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige