Bonn-Castell: Brennender Müllwagen schnell gelöscht
Archivmeldung vom 15.05.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.05.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAm Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Bonn zu einem brennenden Müllwagen in die Römerstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Laderaum des LKW festgestellt werden. Dieser war nahezu voll beladen mit gepresstem Sperrmüll.
Nachdem der Löschangriff fertig aufgebaut sowie im benachbarten Wohnhaus die Fenster geschlossen worden waren, wurde der Fahrer angewiesen den Inhalt des Müllwagens auf die Straße abzukippen. Hiermit wurde erfolgreich ein Übergreifen des Brandes auf das Fahrzeug und insbesondere auf die zugehörigen Hydraulikleitungen verhindert. Im Anschluss konnte der Sperrmüll mittels Wasser und Löschschaum schnell gelöscht werden. Der Müllwagen blieb augenscheinlich unversehrt.
Die Entsorgung des auf der Straße liegenden Sperrmülls erfolgte im Anschluss durch BonnOrange. Zur Absicherung verblieb ein Tanklöschfahrzeug bis zum erneuten Verladen des Sperrmülls vor Ort, um bei einem möglichen Wiederaufflammen des Brandes sofort eingreifen zu können.
Die Römerstraße war für die Dauer des Einsatzes im Bereich zwischen Augustusring und Nordstraße in beiden Fahrrichtungen gesperrt.
Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst, die Löscheinheit Feuerwache 1 sowie ein Rettungswagen zur Eigensicherung.
Quelle: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn (ots)