Essen: Razzien in mehreren Lokalen - Gemeinsame Kontrollen von Polizei und Stadt Essen nach gewalttätigen Auseinandersetzungen
Archivmeldung vom 09.12.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André Ott45117 E-Stadtgebiet: Wie mehrfach berichtet, kam es in den vergangenen Tagen im Essener Stadtgebiet zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Am 5. Dezember stürmten mehrere Personen ein Lokal an der Burggrafenstraße. Dort zertrümmerten sie die Einrichtung und verletzten drei Personen leicht. Am gleichen Abend kam es zu einem weiteren Vorfall im Bereich der I.Weberstraße in der Essener Innenstadt.
Die Kriminalpolizei ermittelt diesbezüglich mit Hochdruck. Um mögliche weitere Auseinandersetzungen zu verhindern und Erkenntnisse zu den Vorfällen zu gewinnen, führten Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Essen heute Abend (8. Dezember) Razzien in drei Lokalen im Innenstadtbereich durch. Beamte der Einsatzhundertschaft und des Ordnungsamtes überprüften drei Lokale und die darin befindlichen Gäste. Dabei wurden insgesamt 55 Personen festgestellt. Es wurde ein Messer sichergestellt. Das Ordnungsamt musste aus Sicherheits- und Hygienegründe ein Lokal schließen. Polizeipräsident Frank Richter: " Gemeinsam mit der Stadtverwaltung werden wir nicht nachlassen im Kampf gegen Straftäter. Wer gegen Gesetze verstößt, gegen den werden wir mit allen möglichen rechtlichen Mitteln konsequent vorgehen." Auch in den nächsten Tagen wird die Essener Polizei aufmerksam die bekannten Akteure im Auge behalten.
Quelle: Polizei Essen (ots)