Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bundeswehr beschafft Übungsmunition für Fregatten

Bundeswehr beschafft Übungsmunition für Fregatten

Archivmeldung vom 23.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Standardgeschütz 127-Millimeter der Fregatten Typenklasse F125 / Bild: "obs/Presse- und Informationszentrum AIN/Carsten Vennemann"
Standardgeschütz 127-Millimeter der Fregatten Typenklasse F125 / Bild: "obs/Presse- und Informationszentrum AIN/Carsten Vennemann"

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erreicht durch den heutigen Vertragsschluss zur "Herstellung und Beschaffung von Übungsmunition im Kaliber 127 mm" einen weiteren Meilenstein zur Einsatzreife der Fregatten Klasse F125.

Als wichtiger Bestandteil im Aufgabenspektrum der Fregatten F125 dient die Munition zur Ausbildung der Besatzung und zum Funktionsschießen nach Instandsetzungsarbeiten am Bordgeschütz. Ferner ist der Einsatz der explosivstofffreien Übungsgeschosse als eine Eskalationsstufe in der abgestuften und angemessenen Waffenwirkung (Show of Force) vorgesehen - dem klassischen "Schuss vor den Bug".

Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung ist eine erste Serienproduktion von 7.000 Geschossen mit Treibladungen für die kommenden fünf Jahre fest vereinbart. Damit wird einerseits der Bedarf der Marine an Übungsmunition des Kalibers 127mm und andererseits eine kontinuierliche Produktion bei der Industrie sichergestellt.

Quelle: Presse- und Informationszentrum AIN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mangel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige