Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Aachen: Bundespolizei und Königliche Marechaussee nehmen sich 26.000,- Euro von Geschäftsmann

Aachen: Bundespolizei und Königliche Marechaussee nehmen sich 26.000,- Euro von Geschäftsmann

Archivmeldung vom 21.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Polizei
Bild: Polizei

Am Donnerstagnachmittag hatte ein Geschäftsmann aus Hessen einer Streife der Bundespolizei und der Königlichen Marechaussee beim Kontrollgespräch verschwiegen, dass er größere Bargeldmengen mit sich führte.

Die Beamten hatten das Fahrzeug des 41-jährigen Deutschen in der Nähe des ehemaligen Grenzübergangs Aachen-Vetschau angehalten und kontrolliert. Während des Kontrollgespräches wurde er unter anderem auch gefragt, ob er größere Bargeldmengen mit sich führen würde. Dies verneinte er. Als die Beamten jedoch im Fahrzeug nachschauten, fanden sie 26.000,- Euro von dem 41-jährigen auf. Um die genaue Herkunft des Geldes bestimmen zu können, stellte sie den Betroffenen zur Rede. Dieser gab ihnen zu verstehen, dass er Geschäftsmann wäre und aus diesem Grund größere Bargeldmengen mit sich führen würde. Über die weitere Herkunft des Geldes schwieg er sich aus.

Um den mysteriösen Fall aufzuklären, wurde die gemeinsame Finanzermittlungsgruppe des Zollfahndungsamtes Essen und der Landespolizei beim Landeskriminalamt NRW über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Das Geld wurde im Anschluss im Rahmen des Clearingverfahrens sichergestellt, da nicht auszuschließen war, dass es aus strafbaren Handlungen stammen könnte.

Zurzeit laufen die Ermittlungen der gemeinsamen Finanzermittlungsgruppe beim Landeskriminalamt NRW, um die genaue Herkunft des Geldes zu bestimmen.

Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bandit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige