Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Samuel Adams schliesst Partnerschaft mit der ältesten Brauerei der Welt

Samuel Adams schliesst Partnerschaft mit der ältesten Brauerei der Welt

Archivmeldung vom 23.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dr. Josef Schradler, Geschäftsführer der deutschen Brauerei Weihenstephan, und Jim Koch, Bierbrauer und Gründer von Samuel Adams. Bild: Samuel Adams
Dr. Josef Schradler, Geschäftsführer der deutschen Brauerei Weihenstephan, und Jim Koch, Bierbrauer und Gründer von Samuel Adams. Bild: Samuel Adams

Dr. Josef Schradler, Geschäftsführer der deutschen Brauerei Weihenstephan, und Jim Koch, Bierbrauer und Gründer von Samuel Adams, haben eine Partnerschaft und ihre Absicht bekannt gegeben, im nächsten Frühjahr eine neue Sorte eines gemeinsam gebrauten Biers auf den Markt zu bringen.

Weihenstephan ist die weltweit älteste Brauerei, die 1040 von Benediktinermönchen gegründet wurde. Die Brauerei hütet das jahrhundertealte Reinheitsgebot und braut seine Biere seit Einführung dieses Gebots strikt nach Vorschrift. Bei Weihenstephan wird jede Charge Bier von Experten auf Farbe, Duft, Konsistenz des Schaums und Geschmack untersucht. Samuel Adams wurde 1984 gegründet und ist ein Pionier des amerikanischen Craft Beers. Samuel Adams Boston Lager(R), der ursprüngliche Stil der Brauerei, half dabei, die amerikanische Craft Beer-Revolution in Gang zu bringen, indem es eine Rückkehr zu vollmundigem, in kleinen Chargen gebrautem Bier anführte. Die Braumeister bei Samuel Adams lassen Tradition nie aus den Augen, während sie daran arbeiten, Innovationen voranzutreiben und die Grenzen bisheriger Biersorten und Brauereiverfahren zu sprengen. Beide Brauereien teilen eine grosse Leidenschaft für die Kunst und Wissenschaft des Bierbrauens und sind stolz darauf, nur die hochwertigsten Zutaten einzusetzen, um preisgekrönte Biere auf Weltklasseniveau herzustellen.

"Die Brauerei Weihenstephan ist ein Mekka für Bierbrauer und Menschen aus aller Welt, die eine Leidenschaft für Bier und die Braukunst entwickelt haben. Kein Braumeister kann diese Brauerei besuchen, ohne von einem tiefen Gefühl der Ehrfurcht für das hier Geleistete überkommen zu werden", sagte Jim Koch, Gründer und Brauer der Samuel Adams(R)-Biere. "Es ist eine grosse Ehre, gemeinsam an dieser Mission zu arbeiten, die Grenzen des Reinheitsgebots zu erforschen und ein Bier zu brauen, das den Platin-Standard der Bierkunst darstellen wird."

"Diese Reise, auf die wir uns mit Samuel Adams begeben haben, ist in der Bierwelt beispiellos", erklärte Dr. Josef Schradler, Geschäftsführer von Weihenstephan. "Wir schreiben mit Jim und seinem Team von Bierbrauern Geschichte, indem wir traditionelle Brauereiverfahren auf den Kopf stellen und ein innovatives Bier schaffen, das bahnbrechend, köstlich und einmalig ist."

Die Brauer von Samuel Adams und Weihenstephan, die bereits seit fast zwei Jahren zusammenarbeiten, perfektionieren eine innovative Biersorte, die neue Brauverfahren unter Beachtung der Biergebote erforscht. Das frische, helle Bier, für das noch ein Name gefunden werden muss, soll im nächsten Frühjahr in den USA und in Deutschland in verkorkten Flaschen auf den Markt kommen. Dieses schäumende, champagnerähnliche Bier wird einen Alkoholgehalt von mehr als 10 Prozent haben, gleichzeitig jedoch sehr trocken und frisch bleiben, und somit die vorgefassten Meinungen darüber, was unter dem Reinheitsgebot möglich ist, zerschmettern.

Das Bier von Weihenstephan/Samuel Adams verknüpft neue Ideen aus der Welt des amerikanischen "Extreme Beers" mit Tradition und Respekt für das deutsche Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516, das vorgibt, dass zum Brauen von Bier lediglich vier Zutaten verwendet werden dürften: Hopfen, Gerste, Wasser und Hefe. Durch die Kombination von 1000 Jahren Brauereikunst mit amerikanischer Innovationskraft werden die Brauereimeister bei Samuel Adams und Weihenstephan, ausschließlich unter Verwendung der vier klassischen Zutaten, ein komplexes Bier von Rang und Namen mit hohem Alkoholgehalt schaffen. Bierliebhaber in aller Welt können dieses neue Bier ab dem Frühjahr 2010 geniessen.

Quelle:  Samuel Adams

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ampel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige