Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Millionenschwere Förderung für Konsulatsunterricht

Millionenschwere Förderung für Konsulatsunterricht

Archivmeldung vom 10.03.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen von Baden-Württemberg
Wappen von Baden-Württemberg

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Baden-Württemberg hat den Konsulatsunterricht im Land im vergangenen Jahr mit mehr als 1,1 Million Euro bezuschusst. Das teilte das Kultusministerium auf Anfrage der "Heilbronner Stimme" (Freitagausgabe) mit. Das Land fördert demnach Kurse ab einer Teilnehmerzahl von zwölf Kindern. Den größten Teil der Finanzierung des umstrittenen Sprachunterrichts übernehmen die Herkunftsländer, die auch die Lehrer an die Schulen im Land schicken. In der Regel stellen staatliche Schulen die Räumlichkeiten für den Unterricht zur Verfügung.

Aktuell bezuschusst Baden-Württemberg demnach den Konsulatsunterricht aus vierzehn Herkunftsländern: Bosnien-Herzegowina, Griechenland, Italien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Polen, Portugal, Serbien, Slowenien, Spanien, Türkei, Tunesien und Ungarn. Der muttersprachliche Zusatzunterricht Türkisch ist derzeit mit 508 Kursen der größte geförderte Bereich. Es folgen Italienisch (141 Kurse) und Griechisch (44 Kurse).

Derzeit lässt das Kultusministerium prüfen, zu welcher Unterstützung das Land aufgrund einer EU-Verordnung verpflichtet ist. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie Landtagsabgeordnete mehrerer Fraktionen fordern die Abschaffung des Konsulatsunterrichts. Sie befürchten angesichts der politischen Entwicklung in der Türkei eine nationalistische Indoktrinierung von Schülern mit türkischem Migrationshintergrund. Der Konsulatsunterricht wird von den Schulämtern nicht überwacht.

Quelle: Heilbronner Stimme (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte drin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige