Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Flugzeug auf der BAB 2 notgelandet

Flugzeug auf der BAB 2 notgelandet

Archivmeldung vom 14.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Flugzeug des Herstellers SOCATA
Flugzeug des Herstellers SOCATA

Foto: Stahlkocher
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Am Montag, den 13.06.2016, landete ein Flugzeug auf der BAB 2 zwischen der Anschlussstelle Herzebrock-Clarholz und der Anschlussstelle Oelde in Fahrtrichtung Dortmund.

Gegen 15:20 Uhr landete ein 66-jähriger Pilot aus Basel mit seinem Kleinflugzeug aufgrund einer Notsituation auf der Fahrbahn der A2 in Fahrtrichtung Dortmund. Der Pilot versuchte das Flugzeug auf dem rechten Fahr- und dem Standstreifen entgegen der Fahrtrichtung zu landen.

Bei der Notlandung touchierte ein Flügel des Flugzeugs eine entgegenkommende Sattelzugmaschine. Durch den Zusammenstoß drehte sich das Flugzeug und stieß ebenfalls mit dem zweiten Flügel gegen den Sattelzug. Der Pilot und der LKW-Fahrer blieben unverletzt. Das Flugzeug wurde an beiden Tragflächen leicht beschädigt. Die Zugmaschine des Sattelzugs wurde ebenfalls leicht beschädigt.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Maschine des Herstellers SOCATA. Nach derzeitigen Erkenntnissen startete der Pilot in Colmar (Frankreich). Zielflughafen sollte Nordhorn-Lingen sein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der Pilot mit dem Flugzeug auf einem Werksflug und musste vermutlich aufgrund eines Motorschadens notlanden. Weitere Passagiere befanden sich nicht im Flugzeug.

Das Luftfahrtbundesamt sowie die Luftaufsichtsbehörde wurde von der Polizei informiert. Das leicht beschädigte Flugzeug wurde bis zum endgültigen Abtransport auf den Parkplatz Marburg geschoben.

Quelle: Polizei Bielefeld (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte druckt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige