Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Fulda: Polizeioberrat Alfred Hau in den Ruhestand verabschiedet

Fulda: Polizeioberrat Alfred Hau in den Ruhestand verabschiedet

Archivmeldung vom 28.05.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Nach knapp 45 Jahren wurde Alfred Hau in den Ruhestand verabschiedet Bild: Polizei
Nach knapp 45 Jahren wurde Alfred Hau in den Ruhestand verabschiedet Bild: Polizei

Alfred Hau hat in fast 45 Jahren Polizeiarbeit Geschichte geschrieben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge versetzte Polizeipräsident Günther Voß den 61-jährigen Polizeioberrat, Leiter der Polizeistation Fulda, nun offiziell in den Ruhestand.

Peter Heil wird neuer Leiter der Polizeistation Fulda Bild: Polizei
Peter Heil wird neuer Leiter der Polizeistation Fulda Bild: Polizei

Mit Alfred Hau geht im Polizeipräsidium Osthessen eine Ära zu Ende. "Ihnen wurde viel abverlangt, aber Sie haben noch mehr gegeben", denkt Voß zurück. Alfred Hau sei ein "Pfundskerl" und habe in seinem Beruf hohes Ansehen genossen. Fuldas Oberbürgermeister, Dr. Heiko Wingenfeld, hätte es laut Voß nicht besser auf den Punkt bringen können. In einem Brief schreibt er: "Durch Ihr hohes Maß an Pflichtbewusstsein und Ihre Fachkenntnis, aber auch mit Ihrer sozialen Kompetenz und Ihrer Empathie ist es Ihnen gelungen, die Polizeiarbeit nicht nur nach außen bestens zu repräsentieren, sondern Sie waren auch [...] stets ein fairer und verständnisvoller Vorgesetzter."

Nach 25 Jahren in Osthessen hat Hau seine Spuren hinterlassen. "Es fällt mir sehr schwer, Sie gehen zu lassen und gleichzeitig freue ich mich für Sie", sagt Voß. Nun kann der dreifache Familienvater einen neuen Lebensabschnitt beginnen und gemeinsam mit seiner Familie seinen Hobbys wie dem Wandern und Theaterbesuchen nachgehen.

Peter Heil folgt

Auch für Peter Heil startet nun ein neues Kapitel. Der 56-jährige Erste Polizeihauptkommissar tritt die Nachfolge von Hau an und übernimmt damit die Leitung der Polizeistation Fulda. "Ich wünsche Ihnen einen guten Start, eine glückliche Hand und viel Spaß und Freude bei dieser anspruchsvollen Tätigkeit", so Voß. Heil bedankte sich bei Voß und Hau, durch den er viel gelernt und diesen als Vorgesetzten mit seinem offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang sehr geschätzt habe. "Ich versuche meinem Auftrag so gut ich kann gerecht zu werden und noch ein Stückchen mehr", so der Familienvater, der seit 2015 verschiedene Führungsfunktionen im Polizeipräsidium Osthessen inne hatte und zuletzt mit der kommissarischen Leitung der Polizeistation Fulda betraut war.

Über Alfred Hau

1976 ist Alfred Hau in die Hessische Polizei eingetreten. Er startete 1979 seine Ausbildung zum mittleren Dienst und war zwei Jahre lang als Gruppenführer bei der Hessischen Bereitschaftspolizei tätig. Rund zehn Jahre war der dreifache Familienvater beim Polizeipräsidium Südosthessen, absolvierte dort die Fachoberschule bis er in Kassel das Studium des gehobenen Dienstes erfolgreich beendet hat. 1993 führte ihn sein Weg dann nach Frankfurt und von dort 1996 zurück in seine Heimat. Von der Polizeidirektion Bad Hersfeld wechselte er 2002 als Sachgebietsleiter zur Abteilung Einsatz (E21). Seit 2008 hatte der Polizeioberrat verschiedene Leitungsfunktionen bei der Polizeidirektion Fulda inne, bis er schließlich 2015 die Leitung der Polizeistation Fulda übernahm.

Quelle: Polizeipräsidium Osthessen (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kratze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige