Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Flüchtlinge in Hamburg berichten von Übergriffen durch Sicherheitspersonal und Polizisten

Flüchtlinge in Hamburg berichten von Übergriffen durch Sicherheitspersonal und Polizisten

Archivmeldung vom 02.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de
Bild: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de

In der Erstaufnahmestelle Schnackenburgallee in Hamburg-Bahrenfeld sollen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gewalttätig gegen mehrere Flüchtlinge vorgegangen sein. In einem Fall sollen auch zwei Polizisten Gewalt gegen einen Flüchtling angewendet haben. Das haben Recherchen des "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen ergeben.

In unterschiedlichen Interviews beschreiben die Flüchtlinge, wie sie insbesondere von zwei Männern des Sicherheitsdienstes geschlagen, auf den Boden geworfen und getreten worden seinen. Mehrere Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sollen einen Fall mitbekommen haben, aber nicht eingeschritten sein.

Die Polizei gibt gegenüber dem "Hamburg Journal" an, aufgrund der Hinweise sofort die Ermittlungen aufgenommen zu haben. Die Überprüfungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Desweiteren berichtet ein Flüchtling, dass er bei einem Polizeieinsatz Mitte September dieses Jahres - nach seinen Angaben ohne ersichtlichen Grund - von zwei Polizisten auf den Boden gedrückt, drei Meter über den Boden geschleift und getreten worden sei und die Polizisten ihren Fuß auf seinen Kopf gestellt hätten.

Die Polizei bestätigte eine Ingewahrsamnahme des Flüchtlings. Der Mann sei alkoholisiert und aggressiv gewesen und habe die Situation angeheizt. Die genauen Umstände der Ingewahrsamnahme seien derzeit Gegenstand interner Ermittlungen.

Bericht im Hamburg Journal, 1. Oktober, 19.30 Uhr

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)

Videos
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" enthüllt die Geheimnisse des Geldes und beleuchtet den Bildungsnotstand
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" nimmt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den WHO-Besuch von AUF1-Moderator unter die Lupe
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fitis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige