Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes München: Rettungskräfte staunen als kleines Mädchen ihrer Mutter das Leben rettet

München: Rettungskräfte staunen als kleines Mädchen ihrer Mutter das Leben rettet

Archivmeldung vom 18.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Rettungsdienst (Symbolfoto)
Rettungsdienst (Symbolfoto)

Bild: © CC0 / Ingo Kramarek / Pixabay

Eine Achtjährige hat in München wegen ihrer bewusstlosen Mutter die Feuerwehr alarmiert und die Helfer stark beeindruckt. Nur weil das Mädchen so ruhig und kompetent gehandelt hat, hat die 33-jährige Mutter laut dem Rettungsdienst rasch und gut versorgt werden können. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Kurz vor 20 Uhr meldete sich das Mädchen mit einem Notruf in der Integrierten Leitstelle München. Sie schilderte, dass ihre Mutter bewusstlos auf dem Sofa liege und die Vorerkrankung, an der sie leide. Zudem teilte die Kleine mit, welche Hilfsmaßnahmen sie schon durchgeführt habe.

Anhand der gelieferten Informationen konnte sich der Disponent ein Bild von der Lage machen und schickte sofort Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und ein Notarztteam zu ihrer Meldeadresse nach Neuperlach.

Einsatzkräfte schwer beeindruckt

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, öffnete die Achtjährige und beschrieb sachlich und detailliert die Lage, in der sich ihre bewusstlose Mutter befand und erklärte auch, dass ihre fünf Monate alte Schwester ebenfalls krank sei. Und nicht nur das: Das Mädchen hatte außerdem schon die Medikamente für ihre Mutter und Arztbriefe für den Notarzt bereitgestellt.

Dank dieser Informationen, die bei Weitem nicht zu einer regulären Einweisung an Einsatzstellen gehören, konnten die Einsatzkräfte sofort mit der Behandlung und den nötigen Maßnahmen beginnen.

Und noch während der Behandlung der Mutter erklärte das Mädchen den Einsatzkräften, wie ihr Vater, der noch auf der Arbeit war, zu erreichen sei. Außerdem schlug sie eine Mutter der Freundin als Babysitterin vor, bis der Vater zurückkommen würde.

Die 33-jährige Mutter wurde vom Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht.

Alle vor Ort befindlichen Einsatzkräfte waren sich einig, dass vom Notruf bis zur Versorgung ein Großteil des guten Gelingens an der Kompetenz des kleinen Mädchens lag."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte brot in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige