Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Baumann Nachfolge geregelt: Borowski wird Sportlicher Leiter U23

Baumann Nachfolge geregelt: Borowski wird Sportlicher Leiter U23

Archivmeldung vom 09.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen

Der SV Werder Bremen wird das Management für sein U 23-Team neu formieren und hat damit die Nachfolge des zum Saisonende ausscheidenden Sportdirektors Frank Baumann geregelt. Ab dem 01.06.2015 wird der ehemalige Werder-Profi Tim Borowski die Aufgabe als Sportlicher Leiter U23 übernehmen. Der 34-Jährige unterschrieb am Mittwoch einen entsprechenden Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2018.

Borowski, der nach seiner Karriere bis Sommer 2014 ein 18-monatiges Traineeprogramm im Rahmen der Werder-Akademie durchlief, berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Sportdirektor Rouven Schröder. Ergänzt wird das U23-Management durch Werders Teammanager Tim Barten, der neben seinen Aufgaben rund um das Profiteam ab dem 01.06.2015 auch gemeinsam mit Borowski Aufgaben im kaufmännischen und administrativen Bereich rund um die U 23 übernimmt. Der 38 Jahre alte Barten wird weiterhin direkt an Geschäftsführer Thomas Eichin berichten.

Eichin sagte über die richtungsweisenden Personalentscheidungen: "Mit dem Duo Borowski und Barten haben wir das Aufgabenfeld rund um die U 23 sehr gut bestellt. Wir sind zuversichtlich, dass sie die erfolgreiche Arbeit von Frank Baumann fortsetzen können. Tim Borowski hat nach seiner Karriere gezeigt, dass er auch abseits des Platzes erfolgreich an Werders Zukunft mitarbeiten möchte. Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass wir ihm diese verantwortungsvolle Position anbieten konnten. Mit der Integration von Tim Borowski setzen wir unseren Werder-Weg fort, auch immer wieder Vollblut-Werderaner in unser Management einzubauen. Mit Tim Barten arbeitet Borowski künftig mit einem Kollegen zusammen, der erfolgreich im Team hinter dem Profiteam wirkt und für den diese Erweiterung seines Verantwortungsbereichs nun folgerichtig anstand."

Sportdirektor Rouven Schröder betonte: "Diese Neubesetzung zeigt, dass wir an unserem Konzept festhalten, mit einer starken U23 in die Zukunft zu gehen. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Aufgabenteilung unseren erfolgreichen Weg fortsetzen können. Die Integration von Tim Borowski ist ein starkes Statement für die Bedeutung unseres Talenteförderungskonzepts und die angestrebte Durchlässigkeit aus dem Leistungszentrum und der U 23 in den Profi-Bereich."

Tim Borowski freut sich auf die Rückkehr zu den Grün-Weißen: "Das ist eine sehr spannende und reizvolle Aufgabe, die in den letzten Jahren von Frank Baumann perfekt übernommen wurde. Diesen Weg möchten wir fortsetzen. Ich freue mich auf die Arbeit in einem starken Team."

Werders Sportdirektor Frank Baumann, der seit seinem Karriereende 2009 durchgehend im Werder-Management tätig war, scheidet am 30.06.2015 auf eigenen Wunsch aus. Der 39 Jahre alte Ehrenspielführer der Grün-Weißen hatte seine Entscheidung bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres angekündigt.

Quelle: Werder Bremen GmbH & Co KG aA (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte summer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige