Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport ZDF berichtet 2017 live von der Mühlenkopfschanze

ZDF berichtet 2017 live von der Mühlenkopfschanze

Archivmeldung vom 15.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Teilnehmer der TV Besprechung. Bild: www.weltcup-willingen.de
Teilnehmer der TV Besprechung. Bild: www.weltcup-willingen.de

Nach fünf Jahren Pause wird das ZDF 2017 wieder live vom FIS Skisprung Weltcup aus Willingen berichten. Vom 27. bis 29. Januar nächsten Jahres werden die „Mainzelmännchen“ vom Doppel-Weltcup (Team-Weltcup am 28. Januar, Einzel-Weltcup am 29. Januar) aus dem waldeckischen Upland auf Sendung gehen. Als Moderator wird Norbert König erwartet, Reporter wird Stefan Bier sein.

Regisseur Joachim Günther und sein Team waren jetzt zu einer Vorbesprechung an der Mühlenkopfschanze, wo bei einer Besichtigung der größten Großschanze der Welt alle Kamerapunkte vom „Adlerhorst“ in luftiger Höhe bis hinab in den Auslauf besichtigt wurden. Mit dabei war auch Rudi Tusch als offizieller Vertreter des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Der Ski-Club Willingen wurde vertreten durch Weltcup OK-Chef und Präsident Jürgen Hensel, der die Gruppe offiziell im Tagungsraum des Cafe-Restaurant „Aufwind“ begrüßte, Präsident Thomas Behle, Schanzenchef Wolfgang Schlüter, Anlaufchef Michael Groß und Technik-Chef Bernd Müller. Nach der Besprechung des offiziellen Zeitplans, der neben den internationalen Konkurrenzen der besten Skispringer der Welt am Freitag, 27. Januar 2017 zum Auftakt das offizielle Training, die Qualifikation sowie die anschließende Eröffnungsfeier mit der Präsentation der teilnehmenden Teams und dem traditionellen Höhenfeuerwerk vorsieht, wurden viele organisatorische Dinge wie Platzbedarfe für Presenterbereiche und Sprecherkabinen besprochen. Diverse Kabelbrücken müssen für eine reibungslose Live-Übertragung aus Willingen verlegt werden, insgesamt werden 26 Kameras im Einsatz für die HD-Bilder sein. Ein 70 Meter hoher Steiger mit Bühne liefert Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Zwei Videowände werden die sportlichen Höhepunkte und das Rahmenprogramm im Stadion übertragen, um den vielen tausend Zuschauern einen erstklassigen Service zur Information und Unterhaltung zu bieten. Erstmals in der langen Geschichte der Willinger Weltcup-Skispringen werden am Mühlenkopf elektronische Werbebanden zum Einsatz kommen.

Für den Freitag kündigt der Ski-Club Willingen in Zusammenarbeit mit den NRW Lokalradios und Radio Sauerland als bewährtem Medienpartner einen weiteren großen Show-Act im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier an. Nach Musikgrößen wie Madcon, DJ Antoine und Glasperlenspiel wird das „Weltcup-Konzert“ auch 2017 die Skisprung- und Musikfans am Mühlenkopf mit der einzigartigen Stimmung zu begeistern wissen.

Quelle: Dieter Schütz- Ski-Club Willingen

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mombi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige