Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Polizei: Fußball ist kein Grundrecht - eher Bundesliga als Demonstrationen absagen

Polizei: Fußball ist kein Grundrecht - eher Bundesliga als Demonstrationen absagen

Archivmeldung vom 20.01.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Bredehorn Jens / pixelio.de
Bild: Bredehorn Jens / pixelio.de

Im Zusammenhang mit der Sicherheitsdebatte rund um die abgesagte Pegida-Demonstration in Dresden fordert der SPD-Innenpolitiker und Polizeibeamte Uli Grötsch eine rasche Neuregelung bei der Absicherung von Fußballspielen. "Hier muss es Veränderungen geben, dann würde jede Menge Personal frei", sagte Grötsch dem Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe).

Auch der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sieht hier dringenden Handlungsbedarf. "Die Polizei kann nicht mehr alles leisten, und Fußball ist kein Grundrecht", sagte er dem "Tagesspiegel". Bevor eine Demonstration abgesagt werde, müsse eher ein Fußballspiel abgesagt werden, fügte er hinzu. Wendt wies auch auf andere Mehrbelastungen im Zusammenhang mit möglichen islamistischen Attentaten hin. So müssten seit den Anschlägen in Paris bundesweit Medienhäuser geschützt werden, außerdem sei die Präsenz an Bahnhöfen und Flughäfen verstärkt worden. "Es raucht an allen Ecken und Enden", sagte er. Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Inneres der Unionsfraktion, Stephan Mayer, hält diese Forderungen für " nachvollziehbar".

Quelle: Der Tagesspiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lette in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige