Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Kuusamo (FIN): Neumayer bester DSV-Athlet im Einzel

Kuusamo (FIN): Neumayer bester DSV-Athlet im Einzel

Archivmeldung vom 29.11.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Michael Neumayer Bild: DSV
Michael Neumayer Bild: DSV

Der Österreicher Andreas Kofler gewann das erste Einzelspringen der Saison vor seinem Landsmann Thomas Morgenstern und dem Olympiasieger Simon Ammann aus der Schweiz. Michael Neumayer wurde als 21. bester Deutscher.

Andreas Kofler (AUT, 331,2 Punkte) setzte sich im ersten Einzelwettbewerb der Saison in Kuusamo durch und siegte vor seinem Teamkollegen Thomas Morgenstern (AUT, 328,3 Punkte). Olympiasieger Simon Amman (SUI, 310,1 Punkte) zeigte zwei gute Sprünge, kam an den Österreichern jedoch nicht vorbei und belegte den dritten Platz.

Nur Neumayer und Freund in den Punkten

Nach einer durchwachsenen Leistung im Team-Wettbewerb konnten sich die DSV-Athleten auch im Einzel nicht steigern. Mit Rang 21 gelang Michael Neumayer (SK Berchtesgaden, 265,7 Punkte) das beste Ergebnis für die deutschen Springer. “Technisch ist mein Sprung nicht schlecht, aber es fehlen einige Zentimeter in der Höhe. Wenn ich etwas höher von der Schanze wegkäme, würde ich gleich acht bis zehn Meter weiter springen. Daran werde ich bis zum nächsten Wettkampf arbeiten”, sagte Michael Neumayer nach dem Finale.

Severin Freund (WSV Rastbüchel, 232,8 Punkte) sicherte sich als 30. einen Weltcup-Punkt. “Man stellt sich ein Auftakt-Springen natürlich besser vor. Es ist für mich nicht super gelaufen, aber ins Finale zu kommen ist immer das erste Ziel und das habe ich geschafft. Jetzt müssen wir alle nach vorne schauen”, kommentierte Freund seine Leistung.

Misslungener Weltcup-Auftakt für Uhrmann, Schmitt und Bodmer

Martin Schmitt (SC Furtwangen) erreichte das Finale nicht. Noch härter traf es Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl) und Pascal Bodmer (SV Meßstetten), beide waren bereits in der Qualifikation gescheitert.

Österreich gewinnt Teamspringen in Kuusamo

Mit einem Teamwettbewerb wurde der Skisprung-Weltcup 2010/2011 in Kuusamo (FIN) eröffnet. Dabei konnte Österreich den Sieg davontragen. Die DSV-Springer kamen auf den siebten Rang.

Österreich gewann das erste Springen der Skisprung-Saison. Im Teamwettbewerb setzten sich die ÖSV-Adler mit 1231,4 Punkten vor Norwegen (1163,4 Punkte) und Japan (1121,3 Punkte) souverän durch. Mit insgesamt 905,3 Punkten belegte die deutsche Mannschaft den siebten Platz.

Severin Freund bester DSV-Springer

Die DSV-Adler sprangen in der Besetzung Michael Neumayer (SK Berchtesgaden), Severin Freund (WSV Rastbüchl), Martin Schmitt (SC Furtwangen) und Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl). Den weitesten Sprung des Tages aus deutscher Sicht hatte Severin Freund, der im ersten Durchgang auf 135,5 Meter flog.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eine in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige