Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Rad: Degenkolb fordert nächtliche Doping-Kontrollen

Rad: Degenkolb fordert nächtliche Doping-Kontrollen

Archivmeldung vom 10.04.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
John Degenkolb
John Degenkolb

Foto: Victor van Werkhooven
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Radprofi John Degenkolb fordert im Anti-Doping-Kampf noch schärfere Kontrollen. „Die einzige Lösung ist, noch mehr und intelligentere Kontrollen durchzuführen. Zur Not muss man eben in der Nacht vor dem Wettkampf kontrollieren, und auch direkt danach. Das ist für uns Sportler zwar nicht angenehm. Aber wenn das der Preis ist, den wir zahlen müssen für einen fairen Wettkampf, dann sollten wir das tun“, sagte Degenkolb der SPORT BILD.

Das sei die Konsequenz aus dem Skandal während der nordischen Ski-WM in Seefeld, wo Skilangläufer auf frischer Tat beim Eigenblutdoping erwischt wurden. „Ich war extrem schockiert und überrascht, dass man in dieser Weise noch manipulieren kann. Eigentlich dachte ich, dass Eigenblutdoping mit dem Blutpass relativ leicht nachzuweisen ist. Aber offenbar bestand der Trick darin, das zusätzliche Blut nur für kurze Zeit im Körper zu lassen. Eine Blutkontrolle am nächsten Tag ergibt dann offenbar fast keine Unterschiede“, sagt Degenkolb.

Am Sonntag startet er beim Klassiker Paris-Roubaix, den er 2015 gewann. Zu seinen Chancen sagt er in der SPORT BILD: „Nach meinen Leistungsdaten bin ich in genauso guter Form wie 2015. Ich starte mit einem guten Gefühl und möchte Paris-Roubaix ein zweites Mal gewinnen. Das will Peter Sagan, der Vorjahressieger, aber auch. Wenngleich er dieses Jahr noch nichts Utopisches gezeigt hat.“

Quelle: SPORT BILD

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kratzt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige