Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Turbine Potsdams Trainer Schröder: Jones ungeeignet als Bundestrainerin

Turbine Potsdams Trainer Schröder: Jones ungeeignet als Bundestrainerin

Archivmeldung vom 01.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Steffi Jones
Steffi Jones

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die Ernennung von Steffi Jones als Bundestrainerin der Frauen ab 2016 kritisiert. "Das hat keiner erwartet, ich genauso wenig wie jeder andere", sagte Schröder dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe).

"Vor allem nicht zu diesem Zeitpunkt." Die Entscheidung des DFB sei "im stillen Kämmerlein" gefallen. "Der DFB hat sich eine Erlebniswelt konstruiert und kommt da nicht mehr raus. Bei dieser Personalie gab es dort eine völlig andere Wahrnehmung als die, die wir Klubtrainer haben. Man hätte mal vier, fünf Sätze drüber reden können." Schröder zweifelte zudem Jones' fachliche Kompetenz an. Es sei "bedenklich", den wichtigsten Posten im Frauenfußball an jemanden ohne Trainerschein zu vergeben. Unverständnis äußerte Schröder für die Tatsache, dass offenbar keiner der männlichen Bundesligatrainer für die Stelle des Bundestrainers angefragt wurde. "Ich glaube, der DFB sieht die Frauen als eigenen Bereich und will eine klare Trennung zwischen Männern und Frauen", so der Potsdamer. "Aber im Moment haben wir nicht eine Trainerin in der Frauen-Bundesliga. Man redet ja immer über die Frauenquote, und nichts gegen die Frauen, aber man kann ja vielleicht hier mal über eine Männerquote nachdenken. Wir haben 100 000 Fußballlehrer ausgebildet - ich übertreibe mal -, alle mit hoher Qualität. Aber der Frauenbereich soll mit Frauen besetzt werden. Ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt."

Quelle: Der Tagesspiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte giesst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige