Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport HORIZONT Bundesliga-Performance-Check: Bayern und Dortmund vorn, Wolfsburg stürzt ab

HORIZONT Bundesliga-Performance-Check: Bayern und Dortmund vorn, Wolfsburg stürzt ab

Archivmeldung vom 19.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Innenansicht des RheinEnergieStadions
Innenansicht des RheinEnergieStadions

Foto: Sascha Brück
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der FC Bayern München verteidigt erneut seinen 1. Platz im HORIZONT Bundesliga-Performance-Check, den HORIZONT (dfv Mediengruppe) jährlich veröffentlicht. Den 2. Platz sichert sich wie in den Vorjahren Borussia Dortmund, wobei es dem BVB gelingt, den Abstand auf den Rekordmeister zu verringern, der im Vorjahr angewachsen war.

Von möglichen 1.050 Punkten erzielen die Bayern in diesem Jahr 982, 14 mehr als im Performance-Check 2015. Mit 149 von 150 möglichen Einzelpunkten glänzen sie dabei besonders in der Kategorie Marke. In Sachen Sponsoren und Teamperspektive sehen die Juroren mit jeweils 148 Punkten ebenfalls kaum noch Nachholbedarf.

Auch die Dortmunder erzielen mit 137 Punkten einen sehr guten Wert in der Kategorie Marke, die höchsten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr erreichen sie jedoch in den Kategorien Management (134; plus 12) und Teamperspektive (137; plus 16). Insgesamt kommt der BVB auf 944 Punkte.

Hinter den beiden Führenden holt sich der FC Schalke 04 mit insgesamt 66 Punkten mehr als 2015 den 3. Platz und steigt damit zwei Ränge auf. Der größte Sprung nach oben gelingt jedoch dem Hamburger SV, der mit 63 Zählern mehr als im Vorjahr von Platz 14 auf 8 rückt. In der Kategorie Management behalten die Hamburger allerdings die rote Laterne und stehen mit 65 Zählern auf dem letzten Rang.

Als Verlierer ist in diesem Jahr der VfL Wolfsburg zu nennen: Die enttäuschende sportliche Leistung der Niedersachsen in der vergangenen Saison wirkt sich auch auf das Urteil der Juroren aus, so dass der Verein von Platz 4 auf Platz 9 abrutscht. Die stärksten Verluste sind in den Kategorien Management, Sponsoren und Teamperspektive zu verzeichnen.

Jährlich seit 2001 bewerten Experten aus Unternehmen, Medien und Agenturen für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben Kategorien Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans, Serviceorientierung und Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils bis zu 10 Punkten.

Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 33/2016.

Quelle: Horizont (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte panama in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige