Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Daniela Iraschko springt zum WM-Titel

Daniela Iraschko springt zum WM-Titel

Archivmeldung vom 26.02.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Melanie Faißt Bild: DSV
Melanie Faißt Bild: DSV

Die Östereicherin Daniela Iraschko sicherte sich die Goldmedaille im Damenskispringen vor der Italienerin Elena Runggaldier und Coline Mattel aus Frankreich. Melanie Faißt wurde Neunte.

Bei widrigen Verhältnissen mit Nebel und entsprechend schlechter Sicht wurde Daniela Iraschko (231,7 Punkte) ihrer Favoritenrolle gerecht: Sie ließ beim erst zweiten WM-Titelkampf der Skisprung-Damen in der Geschichte die Konkurrenz klar hinter sich. Die Östereicherin gewann auf dem Midtstubakken (HS 106) in Oslo (NOR) mit zwei Sprüngen auf 97 Meter. Elena Runggaldier gelang mit einem Satz über 97,5 Meter zwar die Tagesbestweite, im Finale musste sich die Italienerin aber geschlagen geben. Um Bronze kämpften Ulrike Gräßler (VSC Klingenthal, 171,4 Punkte), Eva Logar (SLO, 197,9 Punkte) und Coline Mattel (211,5 Punkte) aus Frankreich. Gräßler, die Vizeweltmeisterin von 2006, ging als Drittplatzierte in den zweiten Durchgang, fand aber nach dem Absprung überhaupt kein Flugsystem und fiel auf Platz 19 zurück. Mattel hingegen schaffte den Sprung auf das Siegerpodest.

Faißt als beste Deutsche nicht zufrieden

Beste DSV-Athletin wurde Melanie Faißt (SV Baiersbronn, 185,1 Punkte) auf Platz neun. "Es ist meine bisher schönste Saison, und Oslo ist ein echtes Highlight, auch wenn hier ein für mich eher schlechtes Ergebnis herausgesprungen ist." 

Die weiteren DSV-Resultate

Juliane Seyfarth (WSC Ruhla, 31.) und Anna Häfele (SC Willingen, 35.) verpassten die Qualifikation für das Finale.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nimmt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige