Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Biathlon-Weltcup in Oberhof: Französischer Doppelpack

Biathlon-Weltcup in Oberhof: Französischer Doppelpack

Archivmeldung vom 07.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Marie Dorin-Habert Bild: Karl Koch - ExtremNews
Marie Dorin-Habert Bild: Karl Koch - ExtremNews

Nach Martin Fourcade bei den Männern hat auch im Verfolger der Frauen eine Französin gewonnen: Marie Dorin-Habert.

Die 30–Jährige Dorin-Habert setzte sich im letzten Schießen des Oberhofer Jagdrennens gegen Gabriela Koukalova durch. Wie ihr Landsmann Fourcade behielt sie bei schwierigen Windverhältnissen die Nerven: „Martins Rennen hat mich motiviert. Er ist sehr stark und ich versuche es ihm immer gleichzutun. Heute hat es geklappt.“ Zweite wurde die Tschechin Gabriela Koukalova. Die Sprintsiegerin von Oberhof hatte Probleme beim Stehendschießen: „Ich war vor dem ersten Stehendschießen sehr nervös und dann haben meine Beine angefangen zu zittern.“ Sie sagte, sie fühle sich sehr müde, „die letzten zwei Nächte konnte ich gar nicht schlafen“.

Kaisa Mäkäräinen konnte sich den dritten Platz sichern. Die Finnin schoss zwar viermal daneben, konnte aber dennoch auf das Podest laufen. „Es ist immer toll, auf dem Treppchen zu stehen. Trotzdem wäre es auch mal wieder schön, ein Rennen zu gewinnen.“

Aus deutscher Sicht war es ein erfolgreiches Rennen. Maren Hammerschmidt kam trotz fünf Schießfehler als Vierte ins Ziel. Die 27-Jährige verbesserte sich damit um einen Platz, beim gestrigen Sprintrennen erfüllte sie mit ihrem fünften Platz die WM-Norm für Hochfilzen. Jubelnd ins Ziel kam Vanessa Hinz. Die 24-Jährige verbesserte sich von Platz 34 auf Platz sechs. Damit konnte sie ihre starken Ergebnisse aus dem Dezember untermauern. „Der Sprint war nicht das, was ich mir vorgenommen habe. Ich konnte das Rennen auf der Ziellinie genießen. Auch wenn es nicht der Sieg war, für mich hat es sich so angefühlt.“

Quelle: WSRO-Skisport GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unsere in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige