Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Werder Bremen und Arsenal London einig: Per Mertesacker wechselt nach England

Werder Bremen und Arsenal London einig: Per Mertesacker wechselt nach England

Archivmeldung vom 31.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Werder Bremen
Werder Bremen

Der SV Werder Bremen und Arsenal London haben sich auf einen Wechsel von Per Mertesacker geeinigt. Das erklärten beide Vereine, wobei Arsenal darauf hinweist, dass der formale Prozess beim englischen Ligaverband FA noch nicht abgeschlossen ist. "Per hat den Wunsch geäußert, jetzt zu wechseln. Und wir haben immer gesagt: Wenn die Bedingungen stimmen, werden wir einem solchen Transfer zustimmen", erklärte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs und machte deutlich: "Wir sind aufgrund unserer bereits getätigten Transfers in der Innenverteidigung weiterhin ausgezeichnet aufgestellt."

Werder-Cheftrainer Thomas Schaaf kommentierte den Wechsel: "Einerseits sind wir traurig, weil wir mit Per noch viel erreichen wollten. Andererseits wissen wir, wie sehr ihn die englische Liga reizt. Wir hatten eine tolle Zusammenarbeit und wünschen Per bei Arsenal alles Gute."

Per Mertesacker erklärte zu seinem Wechsel: "Ich hatte beim SV Werder eine tolle Zeit und habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Mit dem Wechsel nach London geht für mich der Wunsch in Erfüllung, einen weiteren Schritt in meiner Karriere zu machen. Die englische Premier League hat für mich schon immer eine reizvolle Herausforderung dargestellt."

Per Mertesacker kam nach der Weltmeisterschaft 2006 zum SV Werder Bremen. Der Innenverteidiger absolvierte 147 Bundesliga-Spiele für die Grün-Weißen, schoss dabei zwölf Tore und absolvierte 53 Partien (drei Tore) im Europapokal. Er gewann mit dem SV Werder im Jahr 2009 den DFB-Pokal und erreichte im selben Jahr das Finale der UEFA Europa League. Während seiner Zeit in Bremen wurde Mertesacker zudem Vize-Europameister 2008 und WM-Dritter 2010. Insgesamt stand der 26 Jahre alte Abwehrspieler in 46 seiner 75 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft als Werder-Profi auf dem Platz.

In dieser Saison war der 26-Jährige von Cheftrainer Thomas Schaaf zum Kapitän der Grün-Weißen ernannt worden. Nach dem Wechsel Mertesackers rückt der bisherige Vize Clemens Fritz nach und übernimmt dieses Amt.

Werder Bremen verpflichtet Florian Hartherz

Florian Hartherz wechselt vom VfL Wolfsburg an die Weser. Der 18-jährige Abwehrspieler, der in der vergangenen Saison Deutscher A-Jugendmeister mit den Niedersachsen wurde, unterzeichnete am Mittwochmittag einen Vertrag bis 2014.

"Wir sind froh, dass wir mit Florian einen weiteren talentierten Spieler für die Außenpositionen im Defensivbereich verpflichten konnten, der uns vor allem perspektivisch gesehen weiterhelfen kann und den Konkurrenzkampf ím Team weiter antreibt", so Geschäftsführer Klaus Allofs über den Wechsel des Linksfußes. "Florian ist ein junger, aufstrebender Spieler, der schon tolle Leistungen gezeigt hat. Er soll sich bei uns weiterentwickeln und seinen Weg gehen", freut sich auch Thomas Schaaf auf den Neuzugang, der bei den Grün-Weißen das Trikot mit der nummer 26 tragen wird.

Hartherz spielte in der Jugend bei der SG Rosenhöhe Offenbach, TV Hausen, der SpVgg Dietesheim und Eintracht Frankfurt, ehe er 2009 in die B-Jugend des VfL Wolfsburg wechselte. Bei den Niedersachsen absolvierte er 21 Spiele in der B-Jugend und 34 Spiele in der A-Jugend-Bundesliga. Außerdem lief der gebürtige Offenbacher bisher zweimal für die U 23 des VfL in der Regionalliga-Nord auf und durchlief der einige Junioren-Auswahlmannschaften des DFB. So spielte er viermal für die deutsche U 17-Nationalmannschaft und neunmal für die U 18-Auswahl. Aktuell gehört er dem Aufgebot der deutschen U 19 an.

Quelle: Werder Bremen GmbH & Co KG aA (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dakar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige