Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Bahn er­teilt Hoo­li­gans Zug­ver­bot

Bahn er­teilt Hoo­li­gans Zug­ver­bot

Archivmeldung vom 24.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Zentrale der Deutsche Bahn in Frankfurt am Main. Bild: Deutsche Bahn
Zentrale der Deutsche Bahn in Frankfurt am Main. Bild: Deutsche Bahn

Mit der Er­tei­lung von Zug­ver­bo­ten gehen Bun­des­po­li­zei und Deut­sche Bahn gegen ge­walt­be­rei­te Fuß­ball­fans vor. Po­li­zei­lich be­kann­te Hoo­li­gans dür­fen nach In­for­ma­tio­nen von "Bild am Sonntag" in Zu­kunft nicht mehr per Bahn zu den Fuß­ball­spie­len rei­sen.

Nach An­ga­ben von Bahn und Bun­des­po­li­zei trifft diese Prä­ven­tiv­maß­nah­me 200 bis 300 Per­so­nen, die per Brief über ihren Be­för­de­rungs­aus­schluss in­for­miert wer­den. "Ge­zielt er­kann­te Ge­walt­tä­ter er­hal­ten von uns ein Be­för­de­rungs­ver­bot zum Schutz der Kun­den und Mit­ar­bei­ter", sagte Bahn-Si­cher­heits­chef Gerd Neubeck "Bild am Sonntag".

An­lass für die Zug­ver­bo­te ist die hohe An­zahl von Ge­walt­ta­ten auf dem Weg zu Fuß­ball­spie­len. In der ab­ge­lau­fe­nen Sai­son 2014/15 re­gis­trier­te die Bun­des­po­li­zei bei der Über­wa­chung des Bahn­rei­se­ver­kehrs von Fuß­ball­fans 2.321 Straf­ta­ten, davon 669 Ge­walt­de­lik­te (u. a. Land­frie­dens­bruch, Kör­per­ver­let­zung und Raub). Es gab es 392 Ver­letz­te, dar­un­ter 149 Po­li­zis­ten und 131 un­be­tei­lig­te Rei­sen­de. Die­t­er Ro­mann, Prä­si­dent des Bun­des­po­li­zei­prä­si­di­ums, sagte BamS: "Für Rä­dels­füh­rer und Wie­der­ho­lungs­tä­ter gilt künf­tig: Wir müs­sen drau­ßen blei­ben!"

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte daune in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige