Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Neuer IOC-Präsident Bach will härtere Strafen für Doping-Sünder

Neuer IOC-Präsident Bach will härtere Strafen für Doping-Sünder

Archivmeldung vom 12.09.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Thomas Bach
Thomas Bach

Foto: Sven Teschke
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der neue Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, will härtere Strafen gegen Doping-Sünder einführen. "Teil mei­nes Wahl­pro­gramms ist null To­le­ranz gegen Do­ping. Im Herbst sol­len Ver­schär­fun­gen be­schlos­sen wer­den, die auch eine Er­hö­hung der Sper­ren von zwei auf vier Jah­ren vor­se­hen", sagte Bach der "Bild-Zeitung".

Hinter seiner vor 30 Jahren geforderten lebenslangen Dopingsperre stehe der neue IOC-Chef noch immer. Er habe sich aber beraten lassen, dass diese Forderung juristisch nicht durchsetzbar sei: "Und ich sage: Lei­der nicht durch­setz­bar ist! Wer sich vor­sätz­lich an den Wer­ten des Sports ver­geht, wer sich vor­sätz­lich am Sport ver­sün­digt, der zieht gleich­zei­tig die vie­len sau­be­ren Ath­le­ten in den Sumpf."

Mit Blick auf die Spiele in Russland und die Kontroverse über das dort geltende Gesetz, durch welches Homosexuelle diskriminiert werden sagte Bach: "Wir müs­sen in den nächs­ten Wo­chen die Aus­wir­kun­gen die­ses Ge­set­zes er­fas­sen und die Olym­pia-Teil­neh­mer dar­auf vor­be­rei­ten." Es gebe die klare Zu­si­che­rung von Russlands Präsi­denten Wladimir Putin, dass die­ses Ge­setz kei­ner­lei Ein­fluss auf die Olym­pi­schen Spie­le haben werde. Man dürfe sich als IOC aber nicht über souveräne Staaten erheben, so Bach weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beeilt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige