Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Fußball-EM: Gómez köpft für Deutschland ein 1:0 gegen Portugal

Fußball-EM: Gómez köpft für Deutschland ein 1:0 gegen Portugal

Archivmeldung vom 11.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
14. Fußball-Europameisterschaft 2012 (UEFA EURO 2012)
14. Fußball-Europameisterschaft 2012 (UEFA EURO 2012)

Im ersten Spiel der DFB-Elf bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft hat die deutsche Mannschaft Portugal am Samstagabend mit 1:0 äußerst glücklich geschlagen. Zuvor hatte in der EM-Gruppe B Dänemark die Mannschaft aus den Niederlanden überraschend mit 1:0 geschlagen. Die deutsche Mannschaft bestreitet ihr nächstes Spiel am Mittwoch gegen die Niederlande und trifft im letzten Gruppenspiel am kommenden Sonntag auf Dänemark.

In beiden Halbzeiten kam Deutschland zunächst sehr gut ins Spiel, verlor aber nach misslungenen Abschlüssen schnell die Dynamik und beschränkte sich im Anschluss darauf, Portugal in Schach zu halten, was immerhin weitestgehend gelang: Portugals Ronaldo kam nur selten zum Zug, zeigte dann aber stets seine ungeheure Spielstärke. Von deutscher Seite fehlte über weite Strecken jeglicher Spielwitz, Bundestrainer Jogi Löw war am Spielfeldrand abwechselnd mit sorgenvoller Miene oder wütend gestikulierend zu sehen. In der 73. Minute versenkte dann Gómez endlich per Kopf nach Flanke von Khedira zum 1:0, der sich schon für die Auswechslung warmlaufende Klose musste nochmal für ein paar Minuten zurück auf die Ersatzbank. 

Bundestrainer Löw mit deutscher Mannschaft zufrieden

Bundestrainer Jogi Löw hat sich nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Portugal trotz vieler kritischer Stimmen "zufrieden" mit der Leistung der DFB-Elf gezeigt. Deutschland habe taktisch gut gespielt und die Räume eng gemacht, "wir waren defensiv gut organisiert", so Löw nach dem ersten EM-Spiel der deutschen Mannschaft in der ARD. Boateng habe Ronaldo sehr gut in Schach gehalten, allerdings räumte Löw auch ein, dass insgesamt beim nächsten Gruppenspiel gegen die Niederlande noch "einiges" verbessert werden müsse.

Philipp Lahm kommentierte das Spiel differenzierter: "In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel besser im Griff, am Schluss haben wir uns schwerer getan, aber Hauptsache wir haben gewonnen." Das Klima auf dem Platz sei gewesen "wie in der Sauna".

Der Schütze zum 1:0, Mario Gómez, zeigte sich wie gewohnt selbstbewusst: Auf die Frage des ARD-Reporters, wie es sich anfühle, auch mal Matchwinner zu sein, antwortete Gómez: "Was heißt hier `mal`?"

Defensivmann Mats Hummels erwartet am kommenden Mittwoch ein "intensives Spiel" zwischen Deutschland und den Niederlanden. Auf der DFB-Pressekonferenz im EM-Quartier der Mannschaft von Trainer Joachim Löw in Danzig zeigte sich Hummels zudem erstaunt und glücklich darüber, dass beim gestrigen 1:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal deutlich mehr deutsche Fans im Stadion waren als erwartet. Mit Blick auf das zweite Gruppenspiel kündigte der 23-jährige Innenverteidiger an, "voll auf Sieg spielen" zu wollen. "Beide Mannschaften müssen sich auf dem Platz zerreißen", betonte Hummels.

Niederlande verliert EM-Vorrundenspiel gegen Dänemark mit 0:1

Die Niederlande haben ihr Vorrundenspiel bei der Fußball-Europameisterschaft gegen Dänemark mit 0:1 (0:1) verloren. In der ersten Hälfte sind die Niederlande dominant und spielbestimmend aufgetreten. Was den Holländern aber fehlte, war die Präzision beim Abschluss. Eben diese war bei Dänemark vorhanden und so erzielte das Team von Trainer Olsen nach einem der wenigen Vorstöße das 1:0 in der 24. Minute durch Krohn-Dehli. Auch in der zweiten Hälfte war das Tempo unheimlich hoch. Beide Teams haben den Weg zum Tor gesucht, wobei die Holländer ein deutliches Übergewicht an Chancen hatten. Aber auch Dänemark tauchte hin und wieder gefährlich vor dem Kasten auf. In der Schlussphase haben die Niederlande den Druck nochmal erhöht, doch Dänemark stemmte sich dagegen. Damit bereitete die "Olsenbande" dem Europameister von 1988 eine ordentliche Auftaktpleite.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ambra in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige