Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport DFB-Interimspräsident rechtfertigt Höhe der Prämien für deutsche Fußballerinnen

DFB-Interimspräsident rechtfertigt Höhe der Prämien für deutsche Fußballerinnen

Archivmeldung vom 07.06.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Geldkoffer (Symbolbild)
Geldkoffer (Symbolbild)

Bild: fotoART by Thommy Weiss / pixelio.de

Vor der Eröffnung der Frauenfußball-WM in Frankreich hat DFB-Interimspräsident Rainer Koch die Höhe der Prämien für deutsche Nationalspielerinnen gerechtfertigt.

"Man kann nur Gleiches gleich behandeln", sagte Koch am Freitag im ARD-Mittagsmagazin im Hinblick auf unterschiedliche Zahlungen im Frauen- und Männerfußball. "Aktuell ist es so, dass mit der Frauen-Nationalmannschaft bei weitem nicht die Erlöse erzielt werden können, die im Männerfußball realisiert werden", sagte Koch. Man müsse mit den Frauen gemeinsam daran arbeiten, die Erlöse zu steigern.

Im Falle eines WM-Siegs erhalten die deutschen Nationalspielerinnen je 75.000 Euro, bei den Männern belief sich die Prämie zuletzt auf 350.000 Euro. "Es ist die höchste Prämie in der Geschichte des DFB, die hier ausgezahlt wird", sagte Koch über die Frauenfußball-WM.

Eine höhere Prämie dürfe der DFB nicht zahlen: "Als gemeinnütziger Verband darf der DFB wirtschaftliche Geschäftsbetriebe mitunterhalten, diese Geschäftsbetriebe müssen selbst im Plus landen", sagte Koch.

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte konto in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige