Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Ottmar Hitzfeld: Trainerjob war nur Plan B

Ottmar Hitzfeld: Trainerjob war nur Plan B

Archivmeldung vom 06.02.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ottmar Hitzfeld
Ottmar Hitzfeld

Foto: Biso
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Hätte sich die Schulbehörde Freiburg etwas lockerer angestellt, gäbe es heute einen deutschen Erfolgstrainer weniger. Denn Ottmar Hitzfeld, Coach der Schweizer Nationalmannschaft, plante ursprünglich eine Lehrer-Laufbahn. Dem bundesweiten Campus Magazin UNICUM (02/2013) erzählte er, warum es anders kam.

Mein Ziel war es eigentlich, Lehrer zu sein und nebenher in der Amateur-Liga zu trainieren. Damit hätte ich dann meine Miete bezahlen können, so war die Planung.“ Als er 1983 seine Karriere als aktiver Fußballspieler beendete und als Mathematik- und Sport-Lehrer arbeiten wollte, verlangte die Schulbehörde wegen der zehnjährigen Pause vom Schuldienst eine Nachprüfung. „Das war für mich ein Schock und da war ich sauer und habe gesagt: ‚Okay, dann versuche ich es als Trainer.‘ Sonst wäre ich nicht Trainer geworden.“

Ernsten Groll hegt Hitzfeld darüber natürlich nicht. Die didaktischen Kenntnisse, die er in der Schule nicht anwenden durfte, nahm er kurzerhand mit ins Trainergeschäft: „Die pädagogische Seite ist ja auch als Trainer sehr wichtig. Pädagogik, Psychologie und vor allem Didaktik, davon habe ich viel profitieren können.“

Quelle: UNICUM Verlag GmbH & Co. KG (News4Press)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte impfen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige