Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Dortmund holt den DFB-Pokal

Dortmund holt den DFB-Pokal

Archivmeldung vom 14.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Die überarbeitete DFB-Pokal-Trophäe seit 1992
Die überarbeitete DFB-Pokal-Trophäe seit 1992

Foto: Jarlhelm
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der neue Deutsche Meister Borussia Dortmund ist auch DFB-Pokalsieger. Die Borussia besiegte im Pokalfinale in Berlin am Samstagabend den FC Bayern München mit einem starken 5:2 und holte sich damit zum ersten Mal in der 103-jährigen Vereinsgeschichte das "Double" aus Meisterschaft und Pokalsieg.

Die Bayern zeigten über weite Strecken eine desolate Leistung und wenig Motivation, während Dortmund regelrecht über sich hinaus wuchs. Für die Dortmunder Tore sorgten Shinji Kagawa (3. Minute), Mats Hummels (41. Minute) und Robert Lewandowski mit einem Dreierpack (45./58./81. Minute). Arjen Robben hatte für die Bayern per Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen (25. Minute), Franck Ribéry konnte mit seinem Treffer in der 75. Minute das Blatt aber nicht mehr wenden.

Neben einer Fortsetzung der Serie ungeschlagener Spiele haben die Dortmunder damit unter anderem auch fünf Spiele am Stück gegen den Rekordmeister gewonnen.

Hunderttausende feiern Double-Gewinner BVB in Dortmund

In Dortmund haben am Sonntag hunderttausende Borussia-Fans ihren Double-Gewinner gefeiert. Als sich am Abend der BVB-Truck in Bewegung setzte, säumten rund 200.000 schwarz-gelbe Fans die Straßen. Höhepunkt war eine Runde um den Borsigplatz, der Gründungsstätte des BVB 09. Glückwünsche erhielt das Team auch von der Konkurrenz. Ein Schalke-Fan gratulierte dem BVB auf einem Plakat mit der Aufschrift "BVB - Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch!" Auch BVB-Trainer Jürgen Klopp zeigte sich gerührt. "Es ist unglaublich. Noch mehr Menschen als im vergangenen Jahr. Ist ja auch klar: Diesmal kommen wir mit zwei Trophäen", so der Coach, dem bei der Fahrt um den Borsigplatz sogar Tränen kamen. 

Franz Beckenbauer sauer: "Wenn man so spielt wie heute, verliert man die Champions League!"

Die wichtigsten Stimmen zum DFB-Pokal-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (5:2) bei Sky:

Sky Experte Franz Beckenbauer über die desolate 2:5-Niederlage der Bayern gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund: "Ich habe nicht erwartet, dass Bayern so viele Fehler macht. Die Dortmunder haben von den Fehlern der Bayern profitiert. Die Bayern müssen das analysieren. Die Niederlage war peinlich - Leichtsinnsfehler! Es war alles dabei. Man hat noch eine Chance, aber wenn man so spielt wie heute, wird man auch die Champions League nicht gewinnen."

Sky Experte Stefan Effenberg...

....über die Pokal-Final-Niederlage des Rekordmeisters: "Bayern hat mich bitter enttäuscht. Sie wollten, aber konnten nicht!"

...über den Moment der Siegerehrung - als die Bayern durchs Dortmund-Spalier gingen: "Ich würde Kotzen als Bayern-Spieler, wenn ich jetzt da durch gehen müsste: Die Dortmunder stehen Spalier und klatschen - ich hätte nen dicken Hals und Frust!"

Hans-Joachim Watzke (BVB-Geschäftsführer) über die Entscheidung, Jürgen Klopp als Trainer verpflichtet zu haben: "Klopp zu holen, war die Königsentscheidung von Michael (Meier) und mir."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Das war ein Finale, wie man es sich als Dortmunder vorstellt. Toll gemacht und im entscheidenden Moment eiskalt zugeschlagen. Das ist jetzt definitiv nicht in Worte zu fassen, was hier abläuft. Die Mannschaft hat alles gegeben und umgesetzt."

Kevin Großkreutz: (Borussia Dortmund): "Das kann man nicht beschrieben - was her los ist! Ich bin überglücklich!"

Shinji Kagawa (Borussia Dortmund) auf die Frage, ob das der letzte Auftritt bei Borussia Dortmund war: "Ich weiß es noch nicht!"

Arjen Robben (FC Bayern): "Es ist peinlich, wenn man 5:2 gegen Dortmund verliert. Ich habe keine Erklärung. Das tut weh, kann man aber nicht ändern. Es gibt noch ein Spiel und darauf muss der Fokus liegen!"

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern): "Wir dürfen uns nicht beklagen. Wir haben unkonzentriert angefangen. Das fing in der dritten Minute an - unser Defensivverhalten war katastrophal - wir haben den Sieg nicht verdient! Wir haben klare Fehler begangen. Heute sind die Spieler enttäuscht, aber nächsten Samstag haben wir ein großes Ziel vor Augen und dann hoffe ich, dass wir den Schock überwunden haben."

Bundestrainer Joachim Löw....

... nach dem Spiel: "Ich habe ein knappes Resultat erwartet. 5:2 ist sehr deutlich für Dortmund. Sie haben verdient gewonnen. National hat Dortmund nach insgesamt fünf Siegen gegen Bayern enorm Großes geleistet."

... über die Bayern: "Das Gute ist, dass die Bayern das Champions League Finale vor Augen haben - das könnte sie wieder aufraffen und dazu bringen, die Konzentration wiederzufinden. Und ich bin mir sicher, dass die Bayern eine Riesen Reaktion zeigen und die Saison mit einen Titel abschließen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur / Sky

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kernig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige