Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Erste Titelträger bei Speed Badminton-WM: Gossen/Lewicki (GER) holen Gold im Doppel!

Erste Titelträger bei Speed Badminton-WM: Gossen/Lewicki (GER) holen Gold im Doppel!

Archivmeldung vom 27.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
ISBO AZIMUT Hotels Speedminton® World Championships 2011
ISBO AZIMUT Hotels Speedminton® World Championships 2011

Bei den ISBO AZIMUT Hotels Speedminton® World Championships 2011 gibt es die ersten Titelträger: Die als Favoriten gehandelten Daniel Gossen/René Lewicki (GER) bezwangen am Samstag im Finale Per Hjalmarson/Björn Karlsson (Schweden) im Best-of-Five-Modus klar in drei Sätzen mit 3:0 (16:10, 16:11, 16:08) und holten die Goldmedaille.

Bei regnerischem Berliner Himmel freuten sich die Weltmeister über ihren Erfolg im traditionsreichen Steffi-Graf-Stadion am Hundekehlesee. René Lewicki: “Wir konnten von Anfang an umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, nämlich Druck auf die Gegner zu machen. Wir waren besser drauf als im Halbfinale, viel aggressiver. Es ist ein Traum in solch einem Stadion einen Titel zu gewinnen.” Daniel Gossen: “Wir haben den Schweden im Wohnzimmer von Steffi Graf gezeigt, wer hier das Sagen hat. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Einzel, da sollte auch noch eine Medaille drin sein.”

Auf dem Weg ins Finale konnten sich Gossen/Lewicki im Viertelfinale gegen Kaatz/Feierabend (GER) und im Halbfinale gegen Burkhardt/Schüsseler (GER) durchsetzen. Hjalmarson/Karlsson waren zuvor gegen Nagulic/Vabkovic (SER) und Sychrivanova/Ostrihorn (SVK) erfolgreich. Heute geht es den ganzen Tag über in den Einzeln weiter. Zunächst ermitteln die Junioren (U14 und U18) ihre ersten Weltmeister (Finale gegen 13 Uhr). Es folgen ab 14 Uhr die Finals bei den Senioren (Ü40/Ü50 Herren, Ü35 Damen) und der Damen (17:15 Uhr).

Um 18.30 Uhr steigt das Finale der Open Division, in dem wie schon im Doppel die besten Herren aus Schweden und Deutschland erwartet werden. Die Veranstalter von der International Speed Badminton Organisation (ISBO) erwarten im Laufe des Tages bis zu 2.000 Zuschauer im legendären Steffi-Graf-Stadion im Berliner Grunewald. Wo bis vor zwei Jahren eines der größten Turniere des internationalen Damentennis durchgeführt wurde, werden erstmals Weltmeister einer Sportart ermittelt, Die Siegerehrungen aller Wettbewerbe nehmen gegen 20 Uhr der Abteilungsleiter Sport in der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Dr. Herbert Dierker, und der Hauptsponsor der Veranstaltung, Niels Mester (Geschäftsführer Speedminton GmbH) vor. Anschließend endet die erste Speed Badminton-Weltmeisterschaft mit einer Player’s Party auf dem Gelände.

Quelle: ISBO-Press Office

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte baude in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige