Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Die Hoffnungsträger machen Hoffnung

Die Hoffnungsträger machen Hoffnung

Archivmeldung vom 01.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: VIESSMANN Werke GmbH & Co. KG
Bild: VIESSMANN Werke GmbH & Co. KG

Deutschlands Wintersport-Nachwuchs überzeugt bei den Juniorenweltmeisterschaften in Rumänien. Victoria Carl und David Siegel schossen den Vogel ab. Sie wurden Weltmeister. Bei den Junioren! Langläuferin Carl und Skispringer Siegel gewannen im Langlauf und im Skispringen, und das gegen - obwohl Nachwuchstitelkämpfe ja gegen Gleichaltrige ausgetragen werden - namhafte Konkurrenz.

Im Langlauf darf man da getrost ganze Heerscharen junger Skandinavierinnen nennen, bei den Skispringern reicht wohl die Erwähnung des Names Prevc. Denn Domen, der jüngere Bruder des Weltcup-Dominators Peter, reihte sich hinter Siegel auf dem zweiten Platz ein. Besser noch, Siegel siegte auch mit dem Team und holte im Mixed-Wettbewerb Bronze. Für Katharina Althaus war das schon die fünfte WM-Medaille. Denn zuvor hatte die Oberstdorferin, die ihre dritten Nachwuchs-Welttitelkämpfe erlebt, in Erzerum und Liberec Silber bzw. Bronze ergattert, jetzt gab es Silber und Bronze in Rasnov dazu. Macht zusammen vier Plaketten, die wichtigste Althaus-Medaille stammt aber aus dem Vorjahr - dort reichte es bekanntlich zum Titel und Gold bei der WM der Großen im Mixed-Wettbewerb.

In Falun war Victoria Carl auch dabei, blieb aber medaillenlos. Das hat sich nun geändert. Dass Carl mit Gold und Silber in Rumänien erfolgreich war, ist auf der anderen Seite auch alles andere als eine Sensation, immerhin stand die Thüringerin schon vor den Titelkämpfen in Rasnov sechs Mal auf dem JWM-Podest. Nun hofft man, dass der Athletin vom SC Motor Zella-Mehlis in absehbarer Zeit auch bei den Erwachsenen der Durchbruch gelingt.

Kontinuierliche und erfolgreiche Talentförderung

Ohnehin sind Titelkämpfe im Nachwuchs ja immer ein Ausweis der erfolgreichen und kontinuierlichen Talentförderung eines Verbandes. Und in dieser Hinsicht kann sich der DSV durchaus freuen, denn neben Carl und Siegel gab es in allen nordischen Teildisziplinen Podestplätze - was insbesondere im Langlauf der jungen Damen Mut machen dürfte.

Auch Vinzenz Geiger, Terence Weber und das Kombi-Team sorgten in der deutschen Vorzeigedisziplin der letzten Jahre natürlich wieder für Edelmetall - mit Silber in der Mannschaft rundeten die Jungs die erfolgreichen Tage von Rasnov ab - die nur einen Makel hatten - das Wetter spielte nicht mit und einige Wettbewerbe mussten verschoben oder verändert werden. Schade - aber leider typisch für diesen Winter.

Quelle: VIESSMANN Werke GmbH & Co. KG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte floss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige