Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Meldonium-Skandal: Sperren von drei russischen Spitzen-Eisläufern aufgehoben

Meldonium-Skandal: Sperren von drei russischen Spitzen-Eisläufern aufgehoben

Archivmeldung vom 21.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Internationale Eislaufunion
Internationale Eislaufunion

Lizenz: Logo
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Internationale Eislaufunion (ISU) hat die zeitweilige Meldonium-Sperre für den fünfmaligen russischen Eisschnelllauf-Weltmeister Pawel Kulischnikow, sowie den Shorttrack-Weltmeister und Olympiasieger Semjon Jelistratow und die Shorttrack-Europameisterin Ekaterina Konstantinowa aufgehoben. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "„Heute erhielten wir ein offizielles Schreiben von der ISU, in dem es heißt, dass ab heute die Sperre gegen sie aufgehoben und die Ermittlungen wegen Verstoß gegen die Antidoping-Regeln eingestellt sind. Dementsprechend sind keinerlei Entscheidungen, ihnen die Medaillen zu entziehen, geplant“, teilte der Präsident des russischen Eislaufverbandes (SKR), Alexej Krawzow, am Donnerstag mit.

Die ISU habe diese Entscheidung getroffen, da zum heutigen Tag keinerlei Verstöße gegen die Regeln vorliegen, demnach gebe es auch keine Veranlassung, die Fälle der Disziplinarkommission zu übergeben und weitere Ermittlungen zu führen.

Wie Krawzow sagte, hat sich die ISU das Recht vorbehalten, die Ermittlung in dem Fall wiederaufzunehmen, sollte die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) Materialien vorlegen, die bezeugen, „dass es einen Verstoß gegen die Regeln gegeben hat“.

Früher war bekannt geworden, dass eine Meldonium-Konzentration von weniger als einem Mikrogramm in der Dopingprobe eines Sportlers, die vor dem 1. März 2016 entnommen worden war, als zulässig eingestuft wird."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wellen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige