Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Ausblick auf die neue Formel 1 Saison

Ausblick auf die neue Formel 1 Saison

Archivmeldung vom 18.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Rennszene aus dem Großen Preis von Kanada 2012
Rennszene aus dem Großen Preis von Kanada 2012

Foto: FlickreviewR
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Kaum wurde Sebastian Vettel zum Formel 1 Weltmeister 2013 ernannt, laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison bereits auf Hochtouren. Am 16. März 2014 kämpfen Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen, Jenson Button und Co. erneut um den Titel. Das erste von insgesamt 22 Rennen wird in Melbourne, Australien stattfinden. Das letzte am 30. November in Interlagos, Brasilien.

In der kommenden Saison wird der derzeitige Weltmeister Sebastian Vettel weiterhin bei Red Bull bleiben. Auch Fernando Alonso bleibt für die kommenden Jahre bei seinem Team Ferrari. Der Finne Kimi Räikkönen kehrt ebenfalls zu Ferrari zurück nachdem er die letzte Saison für Lotus fuhr. Auch der Brite Jenson Button fährt 2014 wieder für McLaren. Lewis Hamilton und Nico Rosberg sind im kommenden Jahr beide für Mercedes am Start.

Teams und Fahrer müssen sich 2014 auf einige Neuheiten der technischen Art gefasst machen. So werden die seit 2006 genutzten 2,4 V-8 Motoren durch 1,6 Liter Turbo Motoren ersetzt. Boxencrews müssen aus Sicherheitsgründen ab 2014 Helme tragen, Testfahrten sind wieder begrenzt erlaubt und es wird ein neues Strafpunktesystem eingeführt. Fahrer, die Fehler auf der Rennstrecke machen, werden je nach Ausmaß des Fehlers mit Punkten bestraft. Wenn ein Fahrer 12 Punkte zusammen hat, ist er für das nächste Rennen gesperrt. Alle Beteiligten haben also mit einigen neuen Herausforderungen zu tun, was die Rennen hoffentlich noch spannender machen wird. Wer noch einen extra Kick hinzufügen möchte und vielleicht den ein oder anderen Euro gewinnen will, der kann zum Beispiel auf bwin.com/de/formel-1 eine Sportwette zum Formel 1 Sieger abgeben.

2014 feiert ein Comeback von alten Rennstrecken. So wird nach längerer Pause auch wieder ein Rennen in Mexiko-Stadt ausgetragen. Beim vorletzten Rennen der Saison werden die Fahrer in der mexikanischen Hauptstadt am 16. November an den Start gehen. Aber auch neue Strecken sind im Rennkalender 2014 verzeichnet. So findet beispielsweise am 5. Oktober der Große Preis von Russland in Sotschi statt. Die Fertigstellung der Rennstrecke ist momentan noch in Arbeit. Bei 22 Rennen im nächsten Jahr gibt es also besonders viele Gelegenheiten mitzufiebern.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rhein in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige