Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Schmitt will seine hervorragende Saison in Planica mit guten Ergebnissen abschließen

Schmitt will seine hervorragende Saison in Planica mit guten Ergebnissen abschließen

Archivmeldung vom 16.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Mit dem traditionellen Skifliegen auf der größten Skiflugschanze der Welt beenden die Spezialspringer ihre Weltcup-Saison im slowenischen Planica. Neben den Einzelwertungen am Freitag und Sonntag, steht am Samstag das dritte und letzte Teamfliegen des Winters auf dem Programm.

Bundestrainer Werner Schuster reist mit einem sechsköpfigen Team zum Saison-Finale nach Planica. Neben den erfahrenen Stammkräften Martin Schmitt (SC Furtwangen), Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl), Michael Neumayer (SK Berchtesgaden) und Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld) werden auch Erik Simon (SC Nickelhütte Aue), der sich über den Continentalcup einen Weltcup-Startplatz ersprungen hat sowie Christian Ulmer (SC Wiesensteig) zum Einsatz kommen.

"Nach dem Skifliegen in Vikersund bin ich optimistisch, dass es uns in Planica gelingt, die Skiflug-Saison mit einem Top-Ten-Ergebnis abzuschließen", erklärte Chefcoach Werner Schuster. "Für Martin sollte das Ziel sein, den momentanen fünften Rang im Gesamtweltcup zu festigen. Das gesamte Team hat in den vergangenen Monaten viel erreicht. Vor allem zu den Saisonhöhepunkten konnten wir uns gut präsentieren. Unser Vorhaben mehr Top-Ten-Platzierungen und Podestplätze im Weltcup zu sammeln, als das in den vergangenen Jahren der Fall war, ist uns gelungen. Auch bei den Weltmeisterschaften waren wir erfolgreich und konnten eine Medaille gewinnen. Zwar fehlt es uns noch an der notwendigen Konstanz, doch bestärkt uns die Entwicklung der vergangenen Monate, den eingeschlagenen Kurs fortzuführen."

Martin Schmitt will seine hervorragende Saison in Planica mit guten Ergebnissen abschließen. "Für das Saison-Finale in Planica heißt es noch einmal, alle Kräfte zu mobilisieren", so Schmitt. "Ich möchte mich mit einem beherzten Endspurt ordentlich aus dem WM-Winter verabschieden und gehe diese Herausforderung mit großem Ehrgeiz an. Beim Skifliegen in Vikersund ist es mir schon gelungen, qualitativ gute Sprünge zu zeigen. In Planica möchte ich an diese Leistungen anknüpfen und endlich auch ein gutes Resultat im Skifliegen erreichen. Denn das fehlt mir noch in einer bislang guten Saison. Ich fühle mich frisch und motiviert dieses Ziel zu erreichen."

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stuhl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige