Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Michael Vesper dämpft Hoffnungen auf Olympische Spiele in NRW

Michael Vesper dämpft Hoffnungen auf Olympische Spiele in NRW

Archivmeldung vom 16.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Michael Vesper, 2012
Michael Vesper, 2012

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) plant momentan keine Bewerbung für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele. Das sagte DOSB-Chef Michael Vesper dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Nach den gescheiterten Referenden für die Winterspiele 2022 in München und die Sommerspiele 2024 in Hamburg sei dies auch nicht erforderlich. "Wir sprechen, wenn überhaupt, von den Sommerspielen von 2028." Ein möglicher Bewerbungsprozess könne frühestens neun Jahre vor diesem Termin beginnen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es Bestrebungen für eine Olympia-Bewerbung 2028: NRW-Sportministerin Christina Kampmann (SPD), die am Montag zu einer schon länger geplanten Brasilien-Reise aufgebrochen ist, will in Rio mit der Spitze des DOSB über das Thema sprechen.

FDP-Chef Christian Lindner sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Olympia an Rhein und Ruhr wäre ein großartiges Sportereignis und vor allem ein positives Signal für unsere Sportler." Mit einer Bewerbung könne NRW "Mut zur Zukunft und Gestaltungswillen demonstrieren", meint der Liberale. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hatte zuvor in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" Zustimmung für eine Bewerbung signalisiert.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte agiert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige