Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Oliver Bierhoff lernte Egoismus bei Pommes Frites

Oliver Bierhoff lernte Egoismus bei Pommes Frites

Archivmeldung vom 27.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Oliver Bierhoff Bild: Thomas Holbach / de.wikipedia.org
Oliver Bierhoff Bild: Thomas Holbach / de.wikipedia.org

Der Teammanager der Fußball-Nationalmannschaft und frühere Profispieler Oliver Bierhoff hat Durchsetzungsfähigkeit in seinem Beruf mit Hilfe von Pommes Frites gelernt. "Als ich das erste Mal am Profitisch saß und die große Schüssel Pommes kam, sagte ich: Bitte, nehmt doch zuerst. Die Schüssel kam leer zurück. Da verstand ich, du musst lernen, dich zu behaupten", sagte Bierhoff dem ZEITmagazin.

Der Anfang seiner Sportkarriere sei ohnehin mühsam gewesen, berichtete der 42-Jährige. "Meine schwierigste Phase war zwischen 19 und 22", sagte er. "Im zweiten Jahr als Profi hatte ich Schule und Militär beendet und dachte: Jetzt startest du durch. Stattdessen ging es bergab. Zeitweise war ich extrem schlecht." Seine Rettung sei der Wechsel zu Casino Salzburg 1990 gewesen. "Ich habe den ganzen Ballast abgeschmissen. Die Mannschaft nahm mich gut auf, ich war der Liebling des Publikums." Bestärkt in diesem Entschluss hätten ihn seine Eltern. "Eigentlich wollte ich nicht von der Bundesliga in die Operettenliga absteigen, aber sie sagten: Sei doch froh, in Salzburg sind die Berge, da lebt sich's schön, und Hauptsache, du spielst wieder."

Quelle: DIE ZEIT

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hocker in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige