Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Plus.de - FIS-Team-Tour 2012: Olympiasieger Ammann gewinnt Qualifikation

Plus.de - FIS-Team-Tour 2012: Olympiasieger Ammann gewinnt Qualifikation

Archivmeldung vom 10.02.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Simon Ammann beim  Qualifikationssprung- Bild: Kurt U. Heldmann / Plus.de - FIS-Team-Tour 2012
Simon Ammann beim Qualifikationssprung- Bild: Kurt U. Heldmann / Plus.de - FIS-Team-Tour 2012

Der Schweizer Vierfach-Olympiasieger Simon Ammann hat am Freitag in Willingen mit 142 m und 136,3 Punkten die Qualifikation für den Einzelweltcup am Sonntag auf der Mühlenkopfschanze gewonnen. Vor 5.830 Zuschauern verwies er den Österreicher David Zauner (140,5/133,2) und den Norweger Rune Velta (137,5/127,1) auf die Plätze zwei und drei. Neben den beiden vorqualifizierten deutschen Adlern Severin Freund (130,5 m) und Richard Freitag (149 m) schafften auch Maximilian Mechler (129,5), Stephan Hocke (125,5), Andreas Wank (122,5) und Felix Schoft (116,5) den Sprung ins Hauptfeld.

Nicht qualifizieren konnte sich lediglich der Willinger Lokalmatador StephanLleyhe (117 m), der erst am Vormittag nach der Absage von Michael Neumayer von seiner Nominierung erfuhr und noch auf die Schnelle seine Ski und Anzüge aus Hinterzarten herbeischaffen musste.

Am Ende fehlten ihm zwei Plätze zur Qualifikation. Im Training hatte der Norweger Anders Bardal 151 m erzielt, aber in den Schnee gefasst. Den Schanzenrekord auf der Mühlenkopfschanze hält der Finne Janne Ahonen mit 152 m. Am Samstag steht beim Auftakt der Plus.de FIS-Team-Tour der Mannschaftswettbewerb auf dem Programm.

Stimmen zur Quali

"Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Sprung, will aber weiter an mir arbeiten. Dann werden wir sehen, was in den nächsten Tagen passiert", sagte Freitag nach seinem Super-Satz: "Im ersten Teamspringen werden wir unser Bestes geben, damit wir vorne dabei sind."

"Es war eine Qualifikation mit Licht und Schatten. Unsere Topleute Freund und Freitag kommen mit der Schanze sehr gut zurecht", sagte Bundestrainer Werner Schuster: "Bei den anderen Jungs müssen wir noch an den Einstellungen arbeiten."

Quelle: Plus.de - FIS-Team-Tour 2012

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tauben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige