Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport 1. Bundesliga: Mainz verschärft Borussia Dortmunder Krise in Überzahl

1. Bundesliga: Mainz verschärft Borussia Dortmunder Krise in Überzahl

Archivmeldung vom 09.11.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Logo der Fußball-Bundesliga seit 2010
Logo der Fußball-Bundesliga seit 2010

Am zehnten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der 1. FSV Mainz 05 zuhause gegen Borussia Dortmund mit 3:1 gewonnen.

Die Hausherren versteckten sich gegen den Champions-League-Teilnehmer keineswegs und hatten die erste große Chance: Burkardt wurde in der 18. Minute von Amiri geschickt und verzog frei im Strafraum leichtfertig.

Ab der 27. Minute mussten die Gäste dann auf einmal in Unterzahl weiterspielen, weil Can am eigenen Strafraum Lee mit offener Sohle umtrat und von Schiedsrichter Florian Badstübner Glattrot gezeigt bekam.

Die Henriksen-Elf drängte nun noch energischer auf die Führung und wurde in der 36. Minute belohnt: Nmecha bekam den Ball nicht geklärt, Caci durfte flanken und Lee zum 1:0 einköpfen.

In der 40. Minute brachte Guirassy die Dortmunder Hoffnung zurück, als er im Strafraum von Lee gefällt wurde und den fälligen Elfmeter selbst sicher verwandelte.

In der dritten Minute der Nachspielzeit brachte Burkardt seine Farben aber wieder in Führung: Da Costas Flanke von rechts verwertete der Angreifer anspruchsvoll aus spitzem Winkel. Damit lagen die 05er zur Pause gegen zehn Borussen verdient vorne.

Nach dem Seitenwechsel agierte das Heimteam mit kühlem Kopf und ließ wenig zu. Stattdessen erhöhten die Rot-Weißen in der 54. sogar, als Mwene im Sechzehner Nebel fand und der per abgefälschtem Schuss ins Netz traf.

Anschließend verwalteten die Rheinhessen vorbildlich, die Sahin-Elf wirkte ideenlos und entmutigt. Entsprechend verdient siegte der FSV am Ende und stürzte den BVB noch tiefer in die Krise.

Die drei Punkte bedeuten für Mainz vorerst eine Verbesserung auf Rang neun, Dortmund rutscht hingegen auf Platz sieben ab.

In den Parallelspielen der 1. Bundesliga gab es zudem die folgenden Ergebnisse: Bremen - Kiel 2:1, Bochum - Leverkusen 1:1, St. Pauli - Bayern München 0:1.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte achte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige