Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Voss-Tecklenburg warnt vor Ende der "MeToo"-Debatte

Voss-Tecklenburg warnt vor Ende der "MeToo"-Debatte

Archivmeldung vom 29.03.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Martina Voss-Tecklenburg
Martina Voss-Tecklenburg

Foto: FlickreviewR
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Bundestrainerin der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft, Martina Voss-Tecklenburg, hat vor einem Ende der "Me-Too"-Debatte gewarnt. "Die Diskussion, die mit `MeToo` ausgelöst wurde, ist längst nicht am Ende.

Jeder Fall muss zur Sprache kommen, egal wie weit er zurückliegt", sagte Voss-Tecklenburg den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie sei von den bekannt gewordenen Vorfällen von sexuellen Übergriffen nicht überrascht, aber erschrocken darüber gewesen, "in welcher Vielfalt Missbrauch oder Sexismus täglich stattfindet". Im Umgang mit negativen oder beleidigenden Kommentaren im Internet rate die Bundestrainerin ihren Spielerinnen, diese "nicht ernst zu nehmen".

Sonst gehe man daran "kaputt", so Voss-Tecklenburg weiter. Zudem habe sie ein Angebot der Zeitschrift "Playboy" im Jahr 1989 bekommen. Nach dem Europameister-Titel mit der Frauen-Mannschaft sollte die damalige Spielerin Voss-Tecklenburg sich für das Magazin ausziehen. Der "Playboy" habe ihr 15.000 D-Mark angeboten, so Voss-Tecklenburg. Nach Rücksprache mit ihrer Mutter habe sie aber abgelehnt. "Denn was einmal öffentlich ist, das vergisst die Öffentlichkeit auch nicht", sagte die Bundestrainerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte start in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige