Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Hendricks: Ertragssteigerung aus der neuen Erbschaftssteuer ist für die SPD zwingend

Hendricks: Ertragssteigerung aus der neuen Erbschaftssteuer ist für die SPD zwingend

Archivmeldung vom 05.05.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Die Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Barbara Hendricks (SPD), hat für die SPD die Forderung nach einer Netto-Ertragssteigerung bei der zu reformierenden Erbschaftssteuer bekräftigt. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Sonnabend-Ausgabe) sagte die Politikerin: "Wenn schon die Vermögenssteuer nicht mehr erhoben werden kann, dann sollen große - ich betone große - vererbte Vermögen stärker als bisher besteuert werden."

Die Erbschaftssteuer dürfe keinesfalls ausfallen, "auch nicht durch Nichtstun, wie das etwa von der Union Herrn Dr. Meister oder auch Minister Glos vorschwebt", warnte Hendricks. "Vor über zehn Jahren - bei der Vermögenssteuer - hat die SPD so etwas schon einmal erlebt mit der Union. Seitdem sind wir gebrannte Kinder." Damals sei die SPD im Bundesrat in der Mehrheit gewesen, aber die Kohl-Regierung habe die Vermögenssteuerreform nicht angepackt. "Sie steht seitdem im Gesetzblatt, kann aber in Folge der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts nicht angewandt werden. So etwas passiert uns nicht noch einmal."

Zugleich machte die Politikerin ihrer Regierungschefin von der CDU ein großes Kompliment. "Angela Merkel macht ihre Sache als Kanzlerin gut. Das klappt aber nur so lange, wie sie sich gegenüber ihren eigenen Leuten nicht die geringste Blöße gibt. Da lauern einige doch an allen Ecken und Enden."

Quelle: Pressemitteilung Leipziger Volkszeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rasant in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige