Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW will mehr Finanzermittler gegen Mafia-Gruppen einsetzen

NRW will mehr Finanzermittler gegen Mafia-Gruppen einsetzen

Archivmeldung vom 31.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Symbolbild
Symbolbild

Foto: High Contrast
Lizenz: CC BY 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Justizminister von Nordrhein-Westfalen, Peter Biesenbach (CDU), will im Kampf gegen Mafia-Gruppen und andere organisierte Kriminelle künftig stärker auf Finanzermittlungen etwa zu Geldwäsche setzen.

"Es muss künftig mehr darum gehen, Finanzströme zu verfolgen, Geldwäsche zu bekämpfen und somit den kriminellen Gruppen ihre Geldquellen abzudrehen", sagte Biesenbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

"Nur so werden wir im Einsatz gegen organisierte Kriminalität erfolgreich sein." Der CDU-Politiker hob hervor: "Im Kampf gegen organisierte Mafia-Gruppen müssen wir in Zukunft deutlich mehr Finanzermittler einsetzen." Dabei will sich Biesenbach an dem Vorgehen der italienischen Strafverfolgungsbehörden orientieren. "Italien ist in den vergangenen Jahrzehnten mit massivem Einsatz von Personal und mit scharfen Gesetzen gegen Mafia-Gruppen vorgegangen. Das kann Vorbild sein für Deutschland."

In Italien würden laut Biesenbach derzeit aufgrund ihrer Mitgliedschaft in einer kriminellen Mafia-Organisation "mehr als 7.000 Personen in Haft" sitzen. "In Deutschland ist das gerade mal eine einstellige Zahl von Personen." Die Strafverfolgungsbehörden in Deutschland konzentrierten sich "zu sehr auf einzelne Straftaten und Täter", und nicht so sehr auf die kriminellen Gruppen und ihre Netzwerke, die dahinter stehen. "Das muss sich ändern", sagte Biesenbach den Funke-Zeitungen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wild in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige