Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Wertschätzung des Ehrenamts notwendig - aber Landesregierung denkt nicht an morgen

Wertschätzung des Ehrenamts notwendig - aber Landesregierung denkt nicht an morgen

Archivmeldung vom 06.06.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

"Ehrenamtliches Engagement ist lobenswert. Viele Bürgerinnen und Bürger kümmern sich um Nachbarn und Hilfebedürftige, engagieren sich im Sport, setzen sich für Integration und viele andere gesellschaftliche Aufgaben ein. Die Ehrenamtscard als Instrument der Anerkennung ist eine gute Idee, die ja nicht nur von der Landesregierung, sondern vor allem in den Kommunen umgesetzt wird", erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

"Allein die verbesserte Anerkennung reicht aber nicht aus, wenn man an morgen denkt. Die demografische Entwicklung fordert mehr Antworten von einer Landesregierung als die Ehrenamtscard. Dazu gehören etwa die Förderung ehrenamtlichen Engagements in sozialen Brennpunkten, die verstärkte Einbindung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Vereine und die vermehrte Unterstützung der gesellschaftlichen Teilhabe von hoch betagten Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Hier hat die Landesregierung seit der Operation Düstere Zukunft viel Engagement zerschlagen. Ehrenamt braucht professionelle Anleitung, wenn diejenigen, die sich engagieren, mit Freude dabeibleiben und diejenigen, denen das Engagement gilt, tatsächlichen Nutzen ziehen."

"Mehr Mitsprache und mehr Entscheidungsrechte für Bürgerinnen und Bürger bei der menschlichen Gestaltung des Zusammenlebens ist eine der Herausforderungen der Zukunft in Hessen. Schade, dass die Landesregierung hier wichtige Antworten schuldig bleibt."

Quelle: Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lieb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige