Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CSU-Chef Seehofer kritisiert Unions-Fraktionschef Kauder scharf

CSU-Chef Seehofer kritisiert Unions-Fraktionschef Kauder scharf

Archivmeldung vom 08.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Horst Seehofer Bild: bayern.de
Horst Seehofer Bild: bayern.de

Der CSU-Parteivorsitzende Horst Seehofer hat den Unions-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder scharf kritisiert. Wie Seehofer im "Bericht aus Berlin" (ARD-Sommerinterview) am Sonntag erklärte, erwarte er, dass im Herbst über die Einführung einer Pkw-Maut geredet werde. Dieser Forderung hatte Kauder für die laufende Legislaturperiode eine Absage erteilt. Seehofer kritisierte, dass "so wie Herr Kauder darauf geantwortet hat", in Deutschland keine Politik zu betreiben sei.

Seehofer begründete die Pkw-Mautpläne damit, dass Deutschland "einen riesigen Investitionsstau" habe. Außerdem gebe es im europäischen Ausland in vielen Ländern ebenfalls eine Pkw-Maut. Die CSU wolle mit der Pkw-Maut erreichen, dass sich Ausländer, die deutsche Straßen benutzen, über eine Vignette an den Kosten für den Erhalt und den Ausbau des Straßennetzes beteiligen, so Seehofer weiter.

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Pkw-Maut

Eine Mehrheit der Bundesbürger unterstützt die Pläne von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), eine Pkw-Maut in Höhe von rund 100 Euro für die Nutzung von Autobahnen einzuführen, sofern gleichzeitig die Kraftfahrzeug-Steuer gesenkt wird. Dies ist das Ergebnis einer Emnid-Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag". Demnach sprechen sich 50 Prozent aller Befragten für eine Pkw-Maut aus, wenn die Kfz-Steuer gesenkt wird. 43 Prozent sind dagegen, sieben Prozent machen keine Angaben oder zeigen sich unentschlossen. Mehr Männer (53 Prozent) als Frauen (47 Prozent) unterstützen die Pläne der CSU-Politiker. Bemerkenswert ist die unterschiedliche Resonanz der Maut-Pläne in Ost- und Westdeutschland. Während 52 Prozent der Westdeutschen die bayerischen Pläne befürworten und nur 40 Prozent dagegen sind, ist es in Ostdeutschland umgekehrt. 40 Prozent der Ostdeutschen können sich für eine Pkw-Maut erwärmen, eine deutliche Mehrheit von 52 Prozent ist dagegen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte serge in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige